[8P] Getriebeübersetzungen 2.0 TDI 125kW

Hallo Spezialisten,

mein Anliegen / Thema ist bestimmt früher schon mal behandelt worden, habe aber auch über die Such nix passendes als Antwort gefunden.

Frage: Gibt es hie einen Spezi. der sich mit der Modifikation von Getriebeübersetzungen auskennt oder vielleich schon mal gemacht hat??

Warum?: Ich bin sehr darüber Verwundert, dass die Gesamtübersetzung bei solch einem starken Motor mit 125kW / 350Nm (Serie) recht kurz ist.
Bei 120km/h im 6. Gang ~2400U/min
Ich bin immer auf der Suche nach einem 7. Gang :-(.

Nun hab ich mal zig Datenblätter auf der Audiseite durchforstet und Kollegen mit Audis befragt.
Andere Audis mit gleichem Motor z.B. A4 haben eine etwas längere Übersetzung obwohl das KFZ-Gewicht noch höher ist. Bei 120km/h im 6. Gang ~2000U/min.

Hat hier jemand Infos ob man die Übersetzung für 5+6ten
Gang ändern kann?

Danke für Eure Infos

Den 5. und 6.Gang kann man nicht so einfach verlängern. Bei diesem Getriebetyp 02Q (es müßte ein KXY sein?!) benutzt der 6. und der 4.Gang dasselbe Antriebszahnrad. Hier müßte man heraussuchen, ob man ab dem 4.Gang verlängern kann. Das wird aber aufwendig und sich wohl kaum lohnen. Eventuell kann man ein anders übersetztes Getriebe einbauen. Aber auch da wird die Suche wegen der passenden Übersetzungen schwierig.

Also hab grad es mal selber ausprobiert. bei 120 Km/h hab ich ne drehzahl von 2000 U/min.

komisch? das hätte ich auch gerne!!
was für einen Motor + Getriebe -buchstaben haste denn?

110 ist genau strich 2000 U/min bei meinem

Hab den BMN Motor wo finde ich den Getriebe Buchstaben?

im service heft 1. seite

Ok aber da steht viel :slight_smile: BMN und da hinter steht JMA hoffe mal das es das richtige ist :slight_smile:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ja es ist das JMA getriebe.

Danke mal für Eure Infos,

bei mir ist ein "CFGB" Motor mit einem "NFY" Getriebe kombiniert verbaut.

Was sich nach Datenblatt recherche ergeben hat, ist, dass sich bei "Fronttrieblern" zu "Quattros" zwar in den Gangstufen 1-6 gleichen, aber in den "Achsübersetzungen der Gänge" unterscheiden.

Kann hierzu jemand etwas sagen, ob man diese vom "2-Rad" -> "4-Rad" Antrieb übertragen kann?

0477299001326475326.jpg