[8P] Getriebeschaden

Liebes Forum,

heute morgen ist es nun passiert. Das Getriebe, des A3PA (0588/ADS) den ich mir vor einem Jahr gekauft habe, ist kaputt gegangen, beim Ausparken.
Nachdem ich die Kupplung gelöst habe, habe ich gemerkt, dass der Wagen sich nicht bewegt, irgendwann als die Kupplung gelöst war, gab es einen lauten Knall und er hat sich bewegt…
allerdings kamen aus dem Motor extreme Schleifgeräusche…
Ich bin dann in eine freie Werkstatt, mit dem Ergebnis dass das Getriebe wohl ein Totalschaden ist und getauscht werden müsste…das käme auf ca 2500 EUR.

Der Wagen hat 130.000 drauf und ist eigentlich ziemlich gut gepflegt…inlusive einem halb professionellem Scheckheft. Kupplung/Bremsen/TÜV/Radlager sind neu…kann ich 4000 - 5000 versuchen?Ich hatte den Wagen vor 10 Monatne für 7200 gekauft. Ich hatte auch ein Gebrauchtwagen gutachten vom ADAC angfertigen lassen, in dem der Preis als i. O. empfunden wurde…

Habt ihr einen Tipp für mich in und um Frankfurt? habe in diversen Foren gelesen, dass es manchmal auch unter 1000 geht?

Es ist ärgerlich, aber ich werde glaube ich nie wieder von privat ein Auto kaufen…

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Hilfe!

Stefan

Was willst du mit 4-5000 versuchen?
Und was soll unter 1000gehen?

Austausch- oder gebrauchtes Getriebe rein und gut is.

sorry für die Ausdruckweise…:slight_smile:

Es heisst: versuchen den Wagen für 4000 - 5000 Euro zu verkaufen (mit Schaden)

Ich habe gehört/gelesen, dass es Austrauschgetriebe inklusive Einbau für unter 1000 EURO gibt, bzw für die Instandsetzung…

Würde ich auch sagen: AT-Getriebe einbauen. Alles insgesamt zwar kein Sonderangebot aber preislich überschaubarer, als eine entsprechende Kernschmelze im Motor.
Keiner von den einschlägigen gewerblichen "Hütchenspielern" da draußen wird Dir ansonsten auch nur annähend 4.000 Euro dafür bieten. Schmeiß ihn nicht weg.

Bei Ebay gibt es gerade zwei…eins für 520 und eins für 680…JHT Getriebe.
Sollte ich das machen?

http://www.ebay.de/itm/VW-AUDI-SEAT-SKODA-1-6-BENZIN-5-GANG-GETRIEBE-FVH-JHT-LVN-/262731878539

Hi,

ich benötige auch einen neuen Kupplungssatz und wahrscheinlich hat das Gertriebe auch was weg. Anscheinend gibt es eine Serie, wenn es mit der Kupplung / ZMS Probleme gibt auch das Getriebe beschädigt wird. Echt entäuschend von den 4 Ringen.
Bei 130.000km find ich das noch krasser!

Ich persönlich würde nichts von ebay oder kfzteile24 nehmen. Wenn da irgendwas ist dann hast du das Geschiss.
Dann könnte es heißen falscher Einbau und du hast ohne Anwalt wenig Chancen.

Bei Teilen von der Werkstatt steht diese dafür ein. Bei meinem Freundlichen würde es noch 2 Jahre Garantie auf das Getriebe.

Wenn der Wagen noch Top ist würde ich reparieren.

Das ein Händler sehr wenig bietet ist doch normal. Der repariert und verkauft für das "doppelte". Bitter aber dafür hast du kein Gschiss bei Privat Verkauf.

Viel Erfolg! :slight_smile:

@Ikarus_Delpaso:

Welches Getriebe hast du denn verbaut? Also welcher Getriebekennbuchstabe?
Du kannst nicht einfach ein anderes Getriebe mit anderem Buchstaben einbauen. Wenn du ein JHT Getriebe hast, kannst du wieder ein JHT nehmen.

@A3SOB:
Du fährst einen 2.0 TDI oder?
Hatte ich auch ZMS und Kupplung getauscht. Da ZMS defekt war. Getriebe kriegt da meistens nichts ab, außer man fährt ewig mit dem Problem.

Ich hab damals Teile online gekauft und bei ner freien Werkstatt einbauen lassen. Alles kein Problem.

Ich würde mir niemals ein ZMS inkl. Kupplung in einer Werkstatt andrehen lassen für 800€+ wenn ich genau das gleiche für 400€ im Netz finde.

Aber wer zu viel Geld über hat, darf das gerne machen :smiley:

Ich habe einen A3 1,6 mit JHT.
Bei ebay gibt es die Dinger ab 600 €. Wenn ich bei einem Getriebespezialisten in Frankfurt bzw. Heidelberg nachfrage, kostet es ca 1200 €.
Ist ein Unterscheid von 100%. Jeweils zuzüglich Einbau von 400 €.

Meine freie Werkstatt hätte für den Einbau gerne 500 €.

Also 'Ebay'+Werkstatt wären dann knapp 1100, mit der Gefahr, dass ebay halt schnell wieder kaputt ist.
Weil ich halt nciht weiss wie die 600 EUR Getriebe instand gesetzt werden…

Hi,

ja ist ein 2,0 TDI. Habe das selber nicht gemerkt außer das es im Winter hakt.

Der Mech hat gesagt, das er "ehrlich" sein will und er mir gleich sagt daß das Getriebe auch gewechselt gehört anstatt
nachher damit zu kommen. Er hatte das Gleiche Problem bei nem anderen TDI. Trau ihm eigentlich schon.

Kupplungssatz inkl. Einbau ~1300.-

  • Getriebe insgesamt 3100.-
    2 Jahre Garantie auf die Teile

Nur Kupplung ok aber mit Getriebe da kann ich ihn gleich verkaufen.

@Ikarus Wenn es zwischen 1100 - 1300 gemacht wird, würde ich alles bei der Werkstatt machen lassen.

Bleibt natürlich Dir überlassen.

Sorry gerade verplant. 1100 - 1300 für den Kupplungssatz inkl. Einbau.

Bei Dir gehts ja um das Getriebe.

Ist es denn realistisch, dass die Reparatur des Getriebes günstiger wäre, als der Tausch?

ich hatte die letzten Monate immer ein Pfeifen im 5. Gang, und morgens beim losfahren gab es manchmal einen leichten Knall, so wie wenn sich die Handbremse festsetzt nach längerem Stillstand. Dieser lösen kam dann vermutlich eher vom Getriebe…

Gestern morgen dann gab es einen großen Knall, mit anschliessendem Schleifgeräusch, was mit der Zeit dann leiser wurde…Ich dahcte erst daran dass der Zahnriemen vllt gefroren sei…lol.

Ich habe hier im Forum von Getriebereparaturen von 500 EUR gelesen…das wäre dann natürlich im Vergleich zu 1200 für ein neues Getriebe besser, bzw günstiger…aber ist das bei der Story realistisch? oder würdet ihr vermuten dass der Schaden groß ist?

Immerhin konnte ich noch relativ normal zu der Werkstatt fahren (6 km)

Leider sieht man das ja erst wenn das Getriebe auf ist, aber für eine Einschätzung wäre ich euch dankbar.

Liebe Grüße

Stefan

@Ikarus: die Probleme bei den 5-Gang Getrieben von VAG sind bekannt.
Meistens hat man da einen Lagerschaden am Festlager. (Kugellager)

Reparatur reicht normal : dazu werden die Kugellager getauscht für beide Seiten wo die Antriebswellen ins Getriebe gehen.

Mein Tipp:

Schreib mal dem USER "Nordhesse" er kennt sich da sehr gut aus und bietet Reparaturen an. Aber Voraussetzung ist Anlieferung des ausgebauten Getriebes.

Wobei er schon länger nicht online war.

Meine Schwester hatte mit ihrem 1.6 auch einen Getriebeschaden (FVH) bei 160.000km
Wollte es reparieren lassen bei ihm, habe aber dann ein gebrauchtes Getriebe zu einem guten Preis bekommen und das eingebaut.
Läuft problemlos bis heute.

Ich bin ziemlich angepisst gerade…

Ich hatte wegen diesen Wagens schon hier im Forum mal euren Rat gefragt… da es ein privat verkauf war, von einem Typen der ein KFZ Service hatte…der sogar die Kupplung getasucht hat vor 30.000 km lt. Serviceheft.

Wie auch immer der Wagen steht derzeit in einer Werkstatt, und das Getriebe ist ausgebaut. Der Werkstattmeister meint, dass das Getriebe etwas Öl verliert, dass das Restöl aufkocht und verbrennt und die Ursache dafür sei, dass an dem Getriebe schonmal unfachmännisch geschraubt wurde. Derzeit schleift das Gertriebe in allen Gängen und macht komische Geräusche sobald ich die Kupplung kommen lasse.
Er hat gesgat dass man das Getriebe besser tauscht als es zu reparieren…

Und was ist nun genau kaputt? Was heißt etwas Öl? Richtigen Ölverlust hätte man ja gemerkt, ein bisschen Ölschwitzen ist aber völlig normal.

Das Doppellager der Antriebs- und Abtriebswelle ist ne Schwachstelle… wenn es nur das ist, Kleinigkeit.

@Ikarus Das kann ich gut verstehen. Es ist halt auch schwierig das Ganze zu handhaben wenn der Werkstattmeister nicht gerade ein Spezl ist.

Tauschen ist halt einfacher aber auch teurer.

Der Mech hat bei mir folgendes vor geführt und daraus sein Schluß gezogen:

  1. Gang Rollen lassen - Kupplung bis vor Schleifpunkt (10cm) drücken, dann Gas geben Das Kupplungspedal wandert zurück (zu mir). Angeblich
    die Getriebewelle welches die Kupplung zu mir drückt. Längsspiel Getriebewelle ?

Hab da keine Ahnung ob der mir ein Schmarrn erzählt. Glaube da nicht so dran.

Sry. benütze gerade Deinen Thread für das Problem aber es passt halt gerade.

Ich kann das nochmal beschrieben:
ich habe seit Ewigekiten im 5ten Gang ein Pfeifen gehört, welches Drehzahl abhängig ist. Sporadisch habe ich einige Gänge nicht reinbekommen und morgens hat das Getriebe gehakt, wenn ich versucht habe loszufahren hat es sich mit einem leichten "Knall" gelöst…ich dacte immer dass es die Handbremse sei, die festsitzt.

Vorgestern Abend bin ich auf der Autobahn gefahren, und nachdem ich abgefahren bin und an einer roten Ampel stand, hat es fürchterlich im Auto nach verbanntem Öl gestunken und ich konnte den Schalthebel nciht bewegen. Nachdem ich die Kupplung kommen lassen habe und den Schalthebel 2/3 minuten gewackelt habe konnte ich den ersten Gang einlegen und weiterfahren.
Am nächsten morgen ging der Gang zunächst nicht rein… Als er dann drin war wollte der Wagen nicht losfahren, bis es einen riesen Knall gegeben hat. Nach diesem Knall gab es ein lautes Schleifgeräusch vorne, im Motor. Ich bin dann mit diesem Schleifgeräusch in die Werktsatt gefahren und die haben mir gesagt, dass das Getriebe kaputt sei…
Ich habe den Wagen dann heute morgen zu einer freien Werkstat gefahren, die mir von einem Freund empfohlen wurde, und dieser hat eben gesagt, dass das Getriebe getauscht werden muss, und dass man eben sehen würde, dass daran schonmal gebastelt wurde, was letzlich den Schade jetzt vermutlich den Schaden verurscaht hat. Er hat dann gesagt, dass das günstigste für mich wäre ein AT Getriebe zu verbauen, welches überholt sei.

Ich bin kein Mechaniker und eben auch von dem Abhängig was andere mit sagen :slight_smile:

Hast es aber wahrsch. auch noch richtig selber zerstört… oder wieso fährt man wenn es schleift und knallt einfach fröhlich weiter…

Noch nie gehört das ein Getriebe nnach verbrannten Öl riecht… so heiß wird es dort eig nicht…
Aber so wie du das schreibst… ist wohl wirklich ein neues gebrauchtes Getriebe das beste.

Gibt im Netz überholte Getriebe, die neu gelagert und abgedichtet sind… so eins kaufen, einbauen lassen von ner Werkstatt die Ahnung hat und fertig.
Kupplung und deren Betätigung sollte auch überprüft und entlüftet werden.