[8P] Getriebeschaden?

Hallo,

gestern ist bei meinem A3 8P 1.6 FSI (130.000km) bei normaler Fahrt ein deutliches Schlagen in der Karosserie, evtl Ursache im Motorraum (Getriebe), aufgetreten. Selbst beim Rollen im Leerlauf trat dies sporadisch auf und zusätzlich bremste das Auto dadurch ab. Daraufhin war ich damit in der Werkstatt, welche eine Probefahrt machte, bei der das Problem allerdings nicht mehr auftauchte. Auf dem Rückweg bin ich auf einer Geraden im ersten und zweiten Gang bei hoher Drehzahl gefahren. Daraufhin begann wieder das starke Schlagen. Als ich dann langsamre gefahren bin, hörte ich deutlich wie Teile aus dem Motorraum fielen. Ich konnte dennoch ohne Probleme im ersten Gang nach Hause fahren. Der ADAC sagte mir, dass es ein Getriebeschaden sei. Man kann aber noch in alle Gänge schalten. Hier nun meine Frage: wer weiß woher diese Teile stammen (siehe Bilder)???

mfG

Da hat sich wohl dein Diferenzial zerlegt.

Krass… das ist wie im Horrorfilm :confused:

Ja stimmt, kann gut sein. Deswegen fährt das Auto wohl noch. (Wahrscheinlich wird nur noch ein Rad angetrieben ?!)

Mittlerweile ists ganz klar ein Getriebeschaden, irgendwas am Diffenential. Der Spaß wird mich wohl mit Austauschgetriebe und Einbau ca. 1600€ kosten…

günstig ! :wink:

ps: da fühlt man sich doch bisschen wie im film "werner" wenn die zahnräder aus dem auto fallen oder ?:hammer:

Frag mal in dem Fall nicht direkt in einem Autohaus oder einer Werkstatt, sondern direkt bei einem Getriebeinstandsetzer - denn die machen sich meistens die Arbeit, NUR das defekte Teil auszutauschen, den Rest zu kontrollieren und alles wieder ordnungsgemäß zusammenzusetzen… da lässt sich einiges sparen! Werkstätten machen es sich ja relativ leicht mit: kaputtes Teil raus, neues Teil rein! (Nur als Tipp)

Hallo Edu

Sind dir vor dein Getriebe differential schaden schon irgendwelche Geräusche oder Vibrationen aufgefallen?

Ja gab sporadisch Geräusche, wusste allerdings nicht woher die kamen. War so ein Surren.

Ah okay wir haben auch so ein surren ganz leise beim geradeaus fahren (egal bei welchen tempo)und Ziemlich laut beim abbiegen bis tempo 30.
Ich denke auch das bei uns es vom getriebe kommt…