[8P] Getriebeschaden auf Kulanz?

hi leute!

zur einleitung kurz eine mängelhistory meines A3…

  • august 2010 gekauft für viel viel geld, 89000km
  • anfang 2011, motoraufhängungen gerissen, neuer motorblock eingebaut (richtig, kein austauschmotor, nur der block und das innere wurde hinüberverfrachtet), 60% garantie, rest ich, bei ca. 100000km
  • im laufe des jahres 2011: fensterheber defekt 2x, schiebedach verstellt, deko leisten im innenraum lösen sich, diverse kleinigkeiten, und zu guter letzt, scheibe eingeschlagen und navi geklaut. es läppert sich, alles bei audi machen lassen, fast alles für 60/40
  • anfang februar 2012 antriebswelle (drehgelenk am getriebe) kaputt. morgens um halb 5 bei -15° auf der autobahn. war toll. dafür ausnahmsweise mal komplett über kulanz. ärgerlich wars trotzdem
  • jetzt, gestern, erneut liegengeblieben. auf dem weg in den kurzurlaub, 600km von zuhause entfernt: getriebeschaden. aktuell hat er 115000 km. geht so früh ein getriebe kaputt???

details kenne ich noch nicht, die schaltung hakte manchmal seit dem neuen drehgelenk vor 3 wochen. kupplung treten, helles quietschen, gänge liessen sich nicht einlegen. ging aber immer nach einmal aus- und wieder einkuppeln wieder. 6. gang sprang mehrfach raus. bis plötzlich nur noch ein knarzen aus dem getriebe kam, 6. gang geht gar nichtmehr rein, in denen darunter klingts ganz übel, als wenn mir jemand ne hand voll muttern da reingeworfen hat. also mal wieder zur werkstatt geschleppt. (warum ich damit trotzdem in kurzurlaub fahre: schaltung hakte vorher nur 2 mal , jeweils bei minus 20°, sonst keinerlei probleme. bis es auf dem tripp dann plötzlich heftiger wurde, dazu das mit dem 6. gang springt raus)

getriebe ist noch nicht auseinander genommen, aber der sagte mir erstmal, da muss wohl neues getriebe samt kupplung rein, mal eben cremige 4000 euro material + arbeitsstunden.

erster kulanzantrag beim händler wurde abgewiesen, hab jetzt noch manuell einen eingereicht bei der service hotline, mal sehen, was das ergibt.

ist ja offensichtlich ein montagsauto… die bisherigen kosten aller reparaturen in meinem besitz belaufen sich auf fast 20000 euro!!! ok, nen guten teil davon hat audi getragen, aber trotzdem…

so, jetzt an euch die frage:

  1. bisschen mitleid wäre an dieser stelle erwünscht zu diesem $§&$"%/&$"% montags auto.
  2. irgendwelche hilfreichen tipps und ratschläge was ich jetzt machen soll?
  3. wie schätzt ihr die chancen ein, dass der "manuelle" kulanzantrag durchkommt? mit welchen kosten hab ich dann noch zu rechnen?
  4. was sind meine alternativen, wenn der kulanzantrag nicht durchkommt? den händler zur sau machen, der mir den wagen verkauft hat? 1,5 jahre isser jetzt meiner, bin also aus der garantie raus…
  5. wie gesagt wurde vor kurzem die antriebswelle bzw das drehgelenk getauscht. kann der schaden davon kommen? weil vorher hatte ich nie probleme mit der schaltung, erst seitdem…
  6. könnte das ein folgeschaden vom motortausch sein? wie gesagt, die motorhalterungen waren gebrochen und der motor lag quasi vorne "locker" drin, hatte also leicht spiel und ist auf dem kurzen weg was ich dann noch gefahren bin (wenige 100 meter) merklich wenige mm nach links und rechts gerutscht beim lenken. wird da evtl was im getriebe derart beschädigt, dass es 10000km später hopps geht?
  7. hab ich mitleid schon erwähnt?

danke schonmal im vorraus für eure hilfe,

mfg

jörn

erlich gesagt verkaufen und den selben audi nochmal kaufen aber in einem guten zustand sprich sich ;).mehr kann ich dazu nicht sagen.mein 8p 2004er hat bis jetzt keine macken ungelogen egal wie heiss oder wie kalt.1.6er zwar ein sauger motor aber ein stabil rubuster.

ich denke mittlerweile echt ans verkaufen… aber wenn ich jetzt erstmal 5000 für ein neues getriebe zahlen muss, wirds bestimmt kein neuer audi, eher ein neuer corsa =((

denselben nochmal wäre sowieso nciht einfach, weil ich wirklich ne traum ausstattung in dem teil hab… hab damals schon sehr lange nach suchen müssen…

aber bei den vielen defekten vergeht einem natürlich die lust =/

Ich würd ihn mit Getriebeschaden verkaufen!!! Dann bekommst halt nicht mehr soviel Geld aber du hast entlich deine Ruhe… Oder als alternative… Ein Austauschgetriebe oder du schaust ob du ein gebrauchtes in Ebay oder beim Autoverwerter bekommst.

ich glaub das ist ein audi der viel werksfehler hat und deswegen die qualität nicht ausreicht und schnell alles kputt geht.

hm… der wagen steht ja grade bei nem audi vertragshändler und wartet auf ein zeichen von mir, sprich reparatur, oder so lassen…

kaufen solceh autohäuser auch autos an? OHNE eine inzahlungname oder so, also einfach nur ankauf? der wagen ist schliesslich theoretisch noch gut was wert (wenn das getriebe wieder ganz ist, so ca 16k bei mobile, dh für mich als privatverkäufer ca. 14000). sonst würd ich dem einfach sagen "behalt das teil und reparier es auf deine kosten" (was ihn ja deutlich weniger als mich kosten dürfte), lass mich auszahlen und hole mir was anderes?

bin gerade nicht so auf ein auto angewiesen, von daher für mich eine angenehme und elegante lösung.

was meint ihr, macht ein vertragshändler sowas?

Wenn du nen neuen bei ihm kaufst wird er das sicher machen. So würde ich das auch machen, nach der Vorgeschichte.

naja, neu bei ihm wirds wohl nicht… ich sag ja, OHNE inzahlungname…

sprich er gibt mir einfach kohle für mein auto. das ein fähnchenhändler sowas macht, klar, aber ein vertragshändler?

und die sind auch im Arsch, würde ich nie riskieren auch bei Umtauschmöglichkeut hat man zuviel Arbeit und Mühe reingesteckt.
Würde zum Getriebespezi gehen wenn Audi Kulanz ablehnt.

so, die "manuelle" kulanz bei der service hotline hat mir jetzt ein angebot gemacht. die übernehmen ca 50%, bedeutet die reparatur kostet mich "nur" noch 2400 euro… immerhin.

trotrzdem für mich ein unding, dass kupplung samt getriebe bei 110000 km bei einem audi!! schon den geist aufgeben…

Hi,

hatte jetz bei 110.000 auch nen Getriebeschaden - aber beim DSG, da darfst noch mal bisschen tiefer in die Tasche greifen.
Hast ja Glück, dass se den Kulanzantrag angenommen haben, bei mir wurde er abgelehnt da der KD damals nicht bei 60.000 sondern bei 62.000 gemacht wurde (ansonsten wurden alle KD vor der Anzeige im FIS gemacht)

Für 2.400 würd ich ihn richten lassen und dann weiterverkaufen. Kommt "billiger" als mit Getriebeschaden zu verkaufen.

Ein Getriebeschaden bei der Laufleistung kommt schon mal vor… zumal du ja bestimmt den Vorbesitzer nicht kennst und nicht weist wie er sein Auto behandelt hat :o/

haste recht, leider nicht. bin auch am überlegen ihn zu verkaufen…hab mal das autohaus gefragt, wo er grad steht, die bieten mir 9000 euro. mit repariertem getriebe.

ich hab für den wagen vor 1,5 jahren 18000 bezahlt, und jetzt soll der nur noch 9000 wert sein? das ist ein 8P mit fast voll ausstattung in schwarz, der wird ja wohl beliebter sein, dachte ich.

find grad auch nix vergleichbares bei mobile usw, 8p mit vollausstattung scheint echt selten zu sein. und dann nur 9000? vergleichbare opel bringen es auf 8000! kann doch echt nicht war sein

9.000€ is zu wenig… (ohne deine genaue Ausstattung und den Zustand zu kennen)
Aber er ist halt Händler… der richtet noch bissl was rein und verkauft ihn dann für 15.000€ weiter.

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich ihn reparieren lassen und dann privat verkaufen oder wenn du dir ein neues Auto kaufst evtl. drangeben (wenn du ihn los haben willst), wobei du hier auch mehr Verlust einrechnen musst, als wenn du ihn privat verkaufst.

Aber am "günstigsten" fährst du wahrscheinlich wenn du ihn behältst.
Habe meinen auch behalten, da der Verlust zu groß gewesen wäre beim Verkauf.

jo, klar, verlust so oder so…

ist ein 8P, bj 2006, 2,0tdi mit aktuell 117000km runter…

hat fast vollausstattung, fehlt nur dsg und tempomat (dh, ich hab u.a. navi RNS-E, schiebe dach, S-Line interieur und Exterieur, 18Zoll audi Felgen, sitzheizung, einparkhilfe, Bi-Xenon usw.usw.)

und durch die jüngsten reparaturen halt neuen motor und neues getriebe samt kupplung.

der wird ja wohl deutlich mehr als 9k wert sein, selbst wenn ihn ein händler ankauft…

edit: dann vlt an dieser stelle direkt: will jemand diesen wagen zu einem fairen preis kaufen? =) fahrzeug steht in köln ^^ alles ist repariert, kein reparaturstau :wink: scheckheftgepflegt isser natürlich auch, orginal bei audi

für das Geld ganz klar machen lassen.

ist ja wohl ein schlechter Witz oder…

Hab' ich den Herrn von der Servicehotline auch gefragt, aber beim DSG gibt es keine Tolleranzen bzgl. des Service.

Beim Schaltgetriebe sehen sie über ein "paar" km drüber hin weg, aber bei der Automatik is bei 60.000 der Getriebeölwechsel fällig und keinen km später…

Der Hammer war aber eig., dass die Garantie ne Woche vorm Schaden abgelaufen war.

Angeblich verändert sich das Öl dann so stark, dass ein Schaden nicht ausgeschlossen sein kann - totaler Blödsinn, aber Audi hat mit dem DSG einige Probleme (wie schon bei der Multitronic) und schaut halt wie sie da am günstigsten raus kommen - auch wenns der Kundenunfreundliche weg ist…

Naja, dass gehört aber nicht hier her ;o)
Hab mich genügend aufgeregt…

glaub ich gerne… war damals bei meinem motor so… da hat irgendein honk die befestigungsschrauben des motors zu doll angeknallt… resultat, sämtliche (!) befestigungsschruaben für den motor sind am block rausgerissen -.-

ergo neuer block muss her… ergo neuer motor. das ganze war aber auch kurz nach garantie ende… hab tierisch kämpfen müssen, aber am ende hat mein verkaufendes autohaus die kosten komplett übernommen.

naja, getriebe hab ich jetzt auch reparieren lassen, die manuelle kulanz kam mir mit 50% material entgegen, im endeffekt hab ich jetzt also 2300 eigenanteil für komplett neues getriebe samt kupplung.

jetzt steht der wagen also wieder komplett repariert vor der türe, möchte ihn aber trotzdem loswerden, hab lust auf was neues, anderes =)

also, jemand interesse? ^^