[8P] Getriebeproblem/pfeifen

Hallo Leute,
seit neustem macht mein Wagen beim Gas geben ein mpfeifendes Geräusch, welches vor allem im 5.Gang auftritt. Es klingt wie ein Turbolader oder eine laute Benzinpumpe und ist eigentlich nicht wirklich störend. Das Geräusch ist hörbar ab 50km/h bis ca 130 dann wird der Motor/Wind zu laut.
Ist jemandem dieses Phänomen bekannt? Kann es einfach nur am Getriebeöl liegen, oder ist dies ein beginnender Getriebeschaden? Die Gänge gehen eigentlioch alle butterweich rein, und das Getriebe macht eigentlich keine Macken… Manchmal ist der erste Gang etwas schwergängig.

Ich war bereits in einer freien Werkstatt, der Typ war aber etwas schwerhörig und hat das Geräusch nicht gehört…:wink:

Falls es wichtig sein solte: die HSN des A3 ist 0588, die Typenbeziehcnung ADS000980

Sollte ich das Getriebeöl mal wechseln? Kann ich das als Laie selber machen? ICh habe mir mal die Anleitung hier im Forum angesehen, die aj für den 8L ist. Ich nehme an die geht auch für den 8PA?

Vielen Dank für Hinweise

Liebe Grüße

Stefan

mir ist ein ähnliches geräusch bei meinem 8L auch schon im 4. gang aufgefallen bei etwa 1,8k RPM das entspricht etwa 50 km/h ab ca 2k (60 km/h) ist es wieder weg eben so ein kleines leises pfeiffen was nicht sondelrich auffällt oder sich ungesund anhört hab mir dabei nichts weiter gedacht aber mich interessiert schon mal was das sein könnte :wink: ich hab heut mein getriebeöl zum ersten mal nach 287tkm gewechselt es wird sich zeigen ob es dadurch eventuell tatsächlich weg geht (hab da jetzt grad eben nicht wirklich drauf geachtet) was ich sagen kann ist auf jedenfall dass die gänge weicher und geschmeidiger gehen also ein getriebeölwechsel kostet nicht viel ist nicht aufwändig und kann definitiv nach einer gewissen laufleistung nicht schaden

und bei der brühe die da unten raus kam war der wechsel auch echt bitter nötig! davon mal ab dass etwa 1,6-1,7l raus kamen und aber 2,3-2,4 rein gingen! also hat sogar was gefehlt

Danke für deine Antwort. Interessant ist bei mir das es auch im neutralen Gang (Fahrtgeschwindigkeit >100 km/h) genau gleich weiter Pfeift/Heult.