[8P] Getriebeölwechsel HDV / BKD kalt /warm?

Hallo Zusammen,

da ich hier öfters gelesen habe, dass es nach einem Ölwechsel leichtgängiger ist einen Gangwechsel durchzuführen, habe ich beschlossen das Öl zu wechseln.

Bei einem Toyota habe ich es damals selbst durchgeführt und es hat nichts gebracht. Der hatte aber auch nur ein drittel vom Drehmoment wie mein Diesel jetzt.

Ich habe zuerst eine Runde gedreht um mir den sw16 Innenvielzahnschlüssel (6€) zu besorgen (ca. 30 km Fahrt).

Also alles noch warm.

Auto Aufbocken und in Waage bringen (minimal Front höher). Ordentlich sichern.

Verkleidung abbauen.

Einfühlschraube rausdrehen. Reindrehen.
Motorlaufen lassen und Gänge durchgeschaltet, damit das Öl sich nochmal bewegt.

Einfühlschraube rausdrehen.
Ablassschraube rausschrauben.
Öl ablassen. Behälter. Achtung Öl entleert sich zum größten Teil innerhalb einer Sekunde.
Schrauben Flächen reinigen.
Ablassschraube mit neuer Dichtung (N0438092 0,6€) festziehen. 45NM Drehmoment.
Öl einfühlen. Habe eine Ölumfüllpumpe von BGS benutzt (unter 20€), die Audi Flasche hätte nicht gepasst.
Einfühlschraube festziehen. Drehmoment. bei mir 45NM.

Motorlaufen lassen und Gänge durchgeschaltet, damit das Öl sich nochmal bewegt.
Nochmal Ölstand überprüfen und Einfühlschraube einschrauben. Drehmoment.

Über Nacht abkühlen lassen.

Morgens nochmal Ölstand überprüft und Einfühlschraube mit neuer Dichtung eingeschraubt. Drehmoment.

Verkleidung eingebaut.

Heute etwas gefahren und die Schaltvorgänge sind weicher.

Muss noch mehr fahren, um zu schauen ob es noch besser wird.

Falls es dauert, bis sich vielleicht noch schmutz Partikel aus den Synchronringen und den Lagern rauswaschen.

BKD/HDV

Öl 2,3 Liter (3Liter gekauft zu 88,18€ / G052171A2)

Vielen Dank.
Arbeiten auf eigene Gefahr.
Vielleicht hilft es jemanden von euch.

Gruß
Simon

Habe den Beitrag nochmals editiert.

Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe sind total sinnlos.

Was hast du denn davon, wenn sich evtl Schmutzpartikelfilter aus Lagern und Synchronringen rauswaschen? Diese würdest du dann in deinem neuen Öl wieder spazieren fahren, weil ein Schaltgetriebe keinen Ölfilter hat.

Wenn gutbezahlte Entwicklungsingenieure festlegen, dass kein Öl zu wechseln ist, VW/ Audi schon immer wartungsfreie Schaltgetriebe baut und es Millionen Schaltgetriebefahrer nicht wechseln lassen ohne dass irgendetwas passiert… Warum macht man sich dann die Arbeit und wechselt Getriebeöl?
:auslach:

Ich habe vor 15 Jahren mal einen Seat Cupra (120.000km) gehabt. Der stand dann unfallbedingt über ein Jahr in der Garage.

Nach dem Jahr bin ich mit dem Fahrzeug zwei km in eine Werkstatt gefahren und habe dort Motorölwechsel machen lassen, das dünnflüssigste und beste Öl gekauft, was es gab, weil ich dachte, teures Öl ist gut…

Ich bin dann mit dem Auto drei Tage gefahren, nach 200 km fing das Pleuel an zu schlagen… im Endeffekt war es dann ein kapitaler Motorschaden, weil die Kurbelwelle eingelaufen war.

Das teure und gute Öl hat auch Ablagerungen gelöst und dadurch hatten die Lagerschalen (welche ja an der Kurbelwelle bis aufs Tauselndstel mm stimmen müssen) mehr Spiel.

Man kann also mit schwachsinnigen Verbesserungen auch ganz schnell Dinge zerstören.

Ich würde das nicht als quatsch bezeichen.
Die Schaltvorgänge werden tatsächlich wieder weicher mit neuem ÖL.
Das Öl "nutzt" sich eben auch im Getriebe ab - Wartungsfrei hin oder her.
Für den Schmutz hat man dann auch den Magnet an der Getriebeölablassschraube, wobei im Getriebe nur Abrieb entsteht und der ist normalerweise - solange kein Lager defekt ist - minimal ist.

Das kann man sich auch direkt einbilden. Du kannst auch die Endrohre am Auspuff rot anstreichen, das bringt 2-3 PS und das merkt man auch sofort.