Hallo Zusammen,
da ich hier öfters gelesen habe, dass es nach einem Ölwechsel leichtgängiger ist einen Gangwechsel durchzuführen, habe ich beschlossen das Öl zu wechseln.
Bei einem Toyota habe ich es damals selbst durchgeführt und es hat nichts gebracht. Der hatte aber auch nur ein drittel vom Drehmoment wie mein Diesel jetzt.
Ich habe zuerst eine Runde gedreht um mir den sw16 Innenvielzahnschlüssel (6€) zu besorgen (ca. 30 km Fahrt).
Also alles noch warm.
Auto Aufbocken und in Waage bringen (minimal Front höher). Ordentlich sichern.
Verkleidung abbauen.
Einfühlschraube rausdrehen. Reindrehen.
Motorlaufen lassen und Gänge durchgeschaltet, damit das Öl sich nochmal bewegt.
Einfühlschraube rausdrehen.
Ablassschraube rausschrauben.
Öl ablassen. Behälter. Achtung Öl entleert sich zum größten Teil innerhalb einer Sekunde.
Schrauben Flächen reinigen.
Ablassschraube mit neuer Dichtung (N0438092 0,6€) festziehen. 45NM Drehmoment.
Öl einfühlen. Habe eine Ölumfüllpumpe von BGS benutzt (unter 20€), die Audi Flasche hätte nicht gepasst.
Einfühlschraube festziehen. Drehmoment. bei mir 45NM.
Motorlaufen lassen und Gänge durchgeschaltet, damit das Öl sich nochmal bewegt.
Nochmal Ölstand überprüfen und Einfühlschraube einschrauben. Drehmoment.
Über Nacht abkühlen lassen.
Morgens nochmal Ölstand überprüft und Einfühlschraube mit neuer Dichtung eingeschraubt. Drehmoment.
Verkleidung eingebaut.
Heute etwas gefahren und die Schaltvorgänge sind weicher.
Muss noch mehr fahren, um zu schauen ob es noch besser wird.
Falls es dauert, bis sich vielleicht noch schmutz Partikel aus den Synchronringen und den Lagern rauswaschen.
BKD/HDV
Öl 2,3 Liter (3Liter gekauft zu 88,18€ / G052171A2)
Vielen Dank.
Arbeiten auf eigene Gefahr.
Vielleicht hilft es jemanden von euch.
Gruß
Simon