[8P] Getriebeöl Wechsel

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, ich habe ein Getriebeölwechsel durchgeführt
und musste feststellen, dass nicht viel Getriebeöl raus lief,
ich vermute so zwischen 0,5l und 0,8. So dass ist ja noch nicht das Wilde, ich habe mal gelesen, das ca. 2,5l Getriebeöl rein kommen, stimmt das ?

Das Problem war halt das nur 1l rein gingen !? oder ist das normal ?

Vor 2 Wochen habe ich irgendwo im Forum gelesen das 2,5 l rein kommen und man muss irgend eine Hebel umlegen damit das Öl komplett raus läuft, ist da was dran ?

Grüße
Martin

Tag auch,

Dem Ganzen wollte ich mich ebenfalls anschließen. Habe am heutigen Tag ebenfalls das Getriebeöl gewechselt (oder versucht). Nach dem Entfernen der Füllstandsschraube hatt es leicht angefangen zu tropfen, ergo genug öl im Getriebe. Nach dem entfernen der Ablasschraube ist nativ etwa 1 Liter rausgekommen (alle Füllmengen wurden gemessen). Nach dem durchschalten aller Gänge nochmals 250 ml. Danach hab ich das Auto abwechselnd vorne und hinten angehoben was mir nach ca einer Stunde nochmals 250 ml beschert hart.

Bei einem Füllstand von 2.32 Liter (1.8 Tfsi (CDAA) 6 Gang Manuell)), sind also 1,5 Liter rausgekommen. Mit Mühe und Not hab ich da 1,7 Liter reingebracht.

Ich meine auch gelesen zu haben das man irgendwas "feststellen" muss. Bei meinen ganzen vorhergehenden VW's lief das Öl immer bis auf den letzten Rest problemslos raus und ich kam immer auf exakte Einfüllmengen.

Was hab ich Falschgemacht? Oder war Werksseitig (wie man ab und an liest) zu wenig drin?

Laut Rep.leitfaden muss man von oben die Schaltwelle feststellen und dann unten am Getriebe noch einen Lagerzapfen ausbauen. Dann sollte das restliche Öl auslaufen.

Ich schau später mal nach ob ich ein Bild finde…
Schraubt aber bitte nicht irgendwas weg! Wenn da im Getriebe was verrutscht wars das!

Würde echt helfen wenn du da was bereitstellen könntest. Wobei ich mich grad frage ob ich wegen einem Liter den ich nicht wechseln konnte nochmal einen Aufwasch machen sollte. Das von oben befüllte Öl wird wohl nach unten durchsickern!? 1,5 Liter raus und 1,7 rein, -da bin ich doch auf der sicheren Seite?

Der Wechsel laut Leitfaden ist sowieso ziemlich umständlich… ob das wirklich genauso sein muss weiß ich nicht.
Zusammengefasst heißt das beim 02S 6 Gang Schaltgetriebe:

  • Luftfilterkasten ausbauen
  • Schaltwelle feststellen
  • Ablassschraube und Lagerzapfen ausbauen (Öl ablassen)
  • beides wieder einbauen (man brächte eig. einen neuen Dichtring für den Lagerzapfen)
  • Schaltwellenarretierung wieder lösen
  • Rückwärtsgangschalter ausbauen
  • über Schlauch und Trichter genau 1,9 Liter Getriebeöl auffüllen, da lustigerweise die Kontrollschraube etwas tiefer sitzt als der Soll-Ölstand (wegen der Neigung des Getriebes)
  • R-Gang-Schalter und Luftfilterkasten einbauen, fertig

Füllmengen bei den 02S Getrieben im A3: Getriebe komplett zerlegt: 2,1 Liter Getriebe teilzerlegt: 1,9 Liter

Ich hab euch beiden mal ne PDF mit der Anleitung geschickt, weil ich nicht weiß, ob ich das hier im Forum veröffentlichen darf :slight_smile:

Aha. Was ist denn das Problem mit dem Rückwärtsgang-Schalter und der Schaltwellenarretierung??

Gibt kein Problem :slight_smile:
Nur ohne Anleitung kommt man ja nicht auf die Idee noch irgendwelche Lagerzapfen o.Ä. auszubauen nur damit alles an Öl rausläuft. Zumal die Ablassschraube eig am tiefsten Punkt sitzt… Ich kannte so eine Vorgehensweise vorher zumindest nicht…

Auch ist es ziemlich… sinnlos… eine Kontrollschraube in das Gehäuse zu setzen, wenn man mit dieser nicht den korrekten Ölstand überprüfen kann. Hätte man auch einfach in die richtige Höhe setzen können oder weglassen…

Mit Weglassen wäre das Befühlen aber kaka :wink: nun ok. Lagerzapfen hab ich "natürlich" nicht ausgebaut. Ich hab dem "Mischen" aber eh nicht so vertraut, also hab ich den Ölwechsel am heissen Getriebe 2x gemacht in einer Woche gemacht. Ich hoffe damit ist genug der alten Jauche rausgekommen.

Wie Recht du hast, der korrekte Füllstand liegt 1cm über dem Kontrollschraubenmittelpunkt. Da frag man sich wirklich ob man die Schraube nicht um soviel versetzen hätte können.
Ich würde allerdings jedem raten nur mit den richtigen Unterlagen das Öl zu wechseln, denn sowas wie Schaltung feststellen und lagerzapfen ausbauen ist mir bei den ganzen vorhergehenden Autos noch nicht untergekommen.

Aber wie @joddi schon gewarnt hat, den Lagerzapfen nie bei nicht festgestellter Schaltung rausdrehen -sonst wirds mans wohl komplett ausbauen müssen.

Der eigentliche Tipp ist ja, daß man NACH dem Rauslassen auf der Bühne den Hobel nochmal ablässt und die hinteren Stützen auf beiden Seiten jeweils eine ~2cm dicke und 10cm breite Holzklötzchen unterlegt und mit Wahnne drunter nochmal hochfährt. Und beim Befüllen die gleichen Klötzchen vorne auf die Stützen.
Dann passt es wegen der Schraube…

Komischerweise war die Menge die wir nachgefülllt haben - ohne Holz und ohne Lagerzapfengetöse - ungefähr die Menge die im Servicehandbuch steht…

Wo finde ich die Angabe der Füllmenge je Motor denn?
Ich werde nicht wirklich fündig.

Besten Dank.
1.4 TFSI