[8P] Getriebeöl - Fälligkeit

Hallo liebe Community,

ich hab am Freitag einen Termin für die 60.000er Inspektion (Automatik) und mir wurde ein Kostenvoranschlag von ca. 600€ mitgeteilt… In diesem Preis sind NICHT Ölwechsel und Bremsen (Scheiben und Beläge) enthalten, da ich dies noch vom Verkäufer VOR der Inspektion machen lasse. Es handelt sich wohl um den Getriebeölwechsel.

Auch bei einem Vergleichsangebot kam ich auch knapp 600€, hier wurde der Getriebeölwechsel mit ca. 270€ veranschlagt.

Meine Frage daher: ist es schon bei 60.000km notwendig einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen? Hier wird davon gesprochen, dass dies "eigentliche" gar nicht notwendig sei, bzw. erst bei weit über 100.000km. Bei einem 8L habe ich allerdings schon Hinweise auf einen Wechsel bei 60.000 gefunden.

Was meint ihr? wechseln oder drin lassen?

Wenn man jetzt noch wüsste, was du für ein Auto fährst, könnte man dir schon eher weiter helfen.
Ich nehme an, dass du ein Fahrzeug mit DSG bzw. S-Tronic-Getriebe fährst? Dann ist es richtig, dass der Ölwechsel alle 60.000km gemacht werden muss, um eine möglichst lange Lebensdauer von dem Getriebe zu ermöglichen.
Wenn du dich nicht an die Wechselintervalle hältst, wirst du niemals mehr irgend was an deinem Getriebe über Kulanz abwickeln lassen können!

Habe meine Daten mal aktualisiert. Ist ein A3 Bj 2009 mit S-Tronic Automatikgetriebe.
Ok also wechseln lassen ja, aber das muss ja nicht von der Vertragswerkstatt gemacht werden… Dann würde ich nur die normale Inspektion machen lassen und das nachziehen… Macht das denn Sinn?

Kurz und knapp: Nein!
Erstens musst du zweimal mit deinem Wagen in die Werkstatt.
Zweitens weiss die Audi-Werkstatt doch sehr genau, was sie dabei zu tun hat und welche Materialien benötigt werden (gut möglich, dass das auch freie Werkstätten ähnlich gut können, aber bei Audi bist du auf der sicheren Seite).
Drittens fährt man einen Audi nicht, um Geld zu sparen, sondern um ihn zu hegen und zu pflegen. Da sollte es nicht auf 20€ ankommen.
Das ist zumindest meine Meinung…

Danke für deine Einschätzung. Man fährt einen Audi nicht um Geld zu sparen? Sondern um viel Geld in das Auto zu stecken oder wie soll man das verstehen :wink:
Es geht ja nicht um 20€ (!) sondern um 300!

lass das getriebeöl wechseln. hab zwar nen 8l aber hab es nie machen lassen weil es kein bei mir kein wechselintervall gibt und bei 250tkm war das getriebe hinüber, es haben auch noch von 8l öl 4l gefehlt.
lieber alle 60tkm 300€ als tausende euro für n neues oder austauschgetriebe.
jetzt wechsel ich alle 60tkm und danach merkt man den unterschied daß er ruckfreier, schneller und ruhiger schaltet.

also ich habe letztens bei meinen a4 auch die 60000 inspektion machen lassen, normal mit alles drum und dran, öl habe ich selber mitgebracht + achsvermessung = 410 euro

Sei vorsichtig bei der Werkstattwahl für den Getriebeölwechsel bei DSG/S-Tronic. Hier ist es nicht damit getan das alte Öl abzulassen und neues Öl einzufüllen. Es muß auch immer der Getriebeölfilter gewechselt werden und um den richtigen Ölstand zu bekommen muß das Getriebeöl eine Temperatur von 35-45 Grad haben. Auch wird zum Befüllen ein Adapter benötigt, da die Befüllung von unten erfolgt.

Obwohl ich wußte wie der Wechsel geht und auch VCDS zum Temperaturauslesen vorhanden war, hab ich den Wechsel bei meinem DSG-Getriebe von einer Werkstatt mit Servicevertrag durchführen lassen. Vom Werkstattmeister geschätzter Preis war 250€, auf der Rechnung waren es dann knapp 210€.

Suche doch auf Audi.de nach Servicepartnern in Deiner Nähe, lass Dir mehrere Angebote machen und entscheide dann.
Hier der Link zu Audi, auf der rechten Seite findest Du die Händlersuche:
http://www.audi.de/de/brand/de/service/service_fuer_ihren/inspektion_und_reparatur/audi_wartung.html

Vielen Dank dafür, habt mir sehr geholfen!

Wie lustig… gerade noch vor 5 Minuten gelesen. Ich hab's euch mal eingescannt, denn das könnte euch auch interessieren…

Getriebeöl wechseln ohne Rest
aus Matthies Magazin 03/2012

Das Magazin sieht zwar aus wie aus den 90er aber informativ ist es dennoch :wink: Wenn ich aber meinen Wagen in einer Audi-Vertragswerkstatt abgebe, sollte ich diesen Premium-Service auch erwarten dürfen. Mal gespannt was mit der Service-Berater zur Durchführung erzählen kann.

Premiumservice, dass 25-50% des "Altöls" noch im Getriebe bleiben? Ja, das kannst du wirklich erwarten ;o)
Was bitte soll dir der Mitarbeiter erzählen? Bei Audi wird nach Vorschrift gearbeitet. Nichts anderes…

Ich weiß zumindest nicht wie Audi in der Werkstatt arbeitet und mit welchen Maschinen das Altöl im Getriebe entfernt wird. Es ist also Status Quo, dass selbst die Vertragswerkstatt das Altöl nicht vollständig entfernen kann, sprich es bleiben ca. 25-50% Altöl drin?!
Dein Artikel ist vom März oder Ausgabe 3 von 2012, wie alt also? Auf welchem Stand sind denn nun die Audi-Werkstätten?

Die Ausgabe ist vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen. Die andere Frage von dir wird doch eigentlich im Text bereits beantwortet…

Ich kenn die Aussattung der Werkstätten wie gesagt nicht, weshalb ich gerne eine Bestätigung dafür bekommen würde, dass eine Audi-Vertragswerkstatt nicht die notwendigen Betriebsmittel besitzt, um einen "vernünftigen" Getriebeölwechsel zu machen (wie im Artikel). That's it.

Das kenn ich, bei mir war es aber schon mit 150tkm hinüber (hat sich mit lautem Knall verabschiedet: Öl schmierte nicht mehr richtig => Zahnräder blockierten => 10cm Loch im Getriebe). Soviel zu ein Autoleben lang und wartungsfrei… haha. Seit dem wird das Getriebeöl alle 60tkm getauscht. 300Euro… dann schau Mal was ein Getriebe kostet. (Und übrigens, wenn du kein Geld fürs Auto ausgeben willst, kauf ein Fahrrad) :fuchs: