Hallo an alle,
an meinem Audi A3 (8P, 2.0 FSI/ 150PS, Bj. 2006, 6-Gangschaltgetriebe) ist an der Unterseite des Getriebes eine Art Verschlussdeckel (m.M. heißt dieser Getriebeverschlussdeckel) undicht (Motor wurde zuvor gesäubert, sodass es eindeutig an dieser Stelle undicht ist).
Bei dem Deckel handelt sich es um den auf der linken Seite in Fahrtrichtung mit dem VW-Zeichen. Habe zwei Bilder angehängt, damit ihr wisst was ich genau meine.
Frage:
Kann ich diesen Deckel abschrauben, neu abdichten und anschließend problemlos wieder dranschrauben oder wird durch diesen Deckel irgendetwas im Getriebe befestigt/ gestützt/ gelagert. Anscheinend gibt es ja derartige Deckel an Fahrzeugen, wodurch man gewissermaßen viel kaputt machen könnte.
Falls es problemlos möglich ist, weiß jemand was für eine "Dichtmasse" dafür zu benutzen ist, da es kein O-Ring oder ähnliches ist. Scheint tatsächlich eine Art zähflüssige Masse zu sein.
Also bitte nur antworten wenn ihr euch sicher seid bzw. den Deckel schon selbst mal offen hattet.
Wichtig: Habe ein originales 6-Gang Schaltgetriebe also nicht nachgerüstet, falls das von der Anzahl der Gänge abhängig sein sollte.
Vielen Dank
Grüße
Chris