Hallo zusammen,
Ich wollte mal nachfragen, welches Öl und wie viel Öl ich für einen Getriebeölwechsel beim 5 Gang Schaltgetriebe brauche. Habe in letzter Zeit vermehrt das Problem, dass manche Gänge nicht ganz sauber rein gehen.
Außerdem wollte ich auf Empfehlung eines Kollegen direkt das Differentialöl mit wechseln, da in Kurven und manchmal auch auf gerader Strecke merkwürdige "wimmernde" Geräusche auftreten die sich ähnlich wie Laufgeräusche der Reifen anhören aber meiner Meinung nach nicht von den Reifen kommen.
Komme ich ohne Probleme an Füll- und Ablassschrauben vom Differential und Getriebe dran, welches Öl nehme ich da und wie viel brauch ich fürs Differential und das "kleine" Getriebe. Habe im Forum nur Infos zum 6 Gang Schalter gefunden. Der Wagen hat jetzt 151000 KM runter.
Hey.
In den 1,6 A3 8L1 ( 5 Gang ) gehen 2 Liter Getriebe Öl rein,es wird dir aber nicht viel bringen den das die Gänge nicht mehr so gut rein gehen ist ein Kupplungs Problem. Ich habe das grade hinter mir und am Samstag eine Neue Kupplung eingebaut,meiner hat auch bei 160 000 Km damit begonnen und ( Gott sei Dank ) habe ich die noch früh genug erneuert.
War schon kurz vor den Nieten ich bin noch mal mit 150 Euro ( Kupplung ) von ab gekommen,Schrauberhalle und 150 Euro für den Schrauber + meiner Hilfe,alleine geht nicht. Freie Werkstatt ca.700 - 800 über VW / Audi brauche ich ja hier nichts zu schreiben.
Gruß. Gold Audi
Oft ist auch die Getriebe- und Motor"aufhängung" komplett ausgenudelt. Aber, mit dem Öl kann man anfangen. Ist ja das was am wenigsten Geld und Aufwand kostet. Das kann man mal versuchen.
Hmm, die Kupplung muss bei mir auch in absehbarer Zukunft neu. Die kommt mittlererweile praktisch schon am Ende des Pedalwegs, rutscht aber noch kein bisschen und bringt mich auch an ziemlich steilen Bergen noch ohne Probleme davon. Daher wollte ich die eigentlich noch fahren bis sie dann endgültig anfängt durchzurutschen.
Mal abgesehen davon, das Getriebeöl wollte ich sowieso wechseln. Welches Öl nehme ich denn da am besten? Habe bei ebay "Castrol Syntrans V FE 75W-80" gefunden, taugt das was oder sollte ich doch lieber 75W-90 nehmen?
Wenn die schon anfängt Probleme zu machen dann schmeiß die raus bevor du das Massenschwungrad mit den Nieten der alten Kupplung Rillen rein machst wenn das einen Schaden hat wird es teuer. Getriebeöl kannst du aber nehmen was im Angebot ist brauchst Du ja nur 2 - 3 Liter. Da es aber ein geschlossener Kreislauf ist brauchst du eigendlich kein wechsel vornehmen ,ich habe das auch nur gemacht um zu schauen ob Metall Spähne drin sind.