ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 2.0 TDI, 103KW, EZ 10/2005 KM: 126000
Folgendes:
Wenn ich im Stand die Kupplung trete und wieder runter gehe ohne einen Gang einzulegen vernehme ich immer ein leichtes Klacken. Wenn ich vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang schalte vernehme ich ein lautes Klacken als könnte ich zuhören wie der Gang rein geht. Dieses laute Klacken beim schalten vernehme ich jedoch nur wenn ich langsam und sinnig in niedrigen Drehzahlen schalte! Was könnte das sein? Ich hoffe auf eure Hilfe!
langsam langsam—das Problem ist nicht so verbreitet dass hier jeder eine Antwort geben können wird.
Ich kann an dieser Stelle sagen, ich habe das gleiche in Verbindung mit MKB: BKD und Getriebe: GRF. Allerdings haben verschiedene Audi Partner keinen Schaden an meinem Diagnostiziert und ich habe dieses Geräusch seit ca. 40 tkm.
jup, hört man raus wenn man irgendwo an der Ampel steht, Fenster runter, und dann mal die Kupplung treten und wieder loslassen, rasselt jetzt ned sonderlich laut aber man hört deutlich nen Geräuschunterschied… und mir sagte man das des des Aurücklager ist was man da hört…
Meiner klackt auch beim Schalten hat im moment 90tkm runter. Wenn ein Ausrücklager kaputt ist kann das noch mehr Schaden verursachen? Oder ist das halt nur dieses klackern beim schalten?
das leichte Rasseln bei ungetretener Kupplung im Leerlauf sind die Losräder vom Getriebe. Das kann soweit ignoriert werden wenn es nicht übermäßig laut ist. Bei der Kilometerleistung haben das leider fast alle 6 Gang Schaltgetriebe.
Das Klacken beim Gang einlegen und getretener Kupplung können die Synchronringe sein. Am besten lässt du bei deinem freundlichen mal einen Getriebeölwechsel machen. Bei mir war das Klacken danach weg. Ab 100.000km sollte das Getriebeöl eh raus, egal was der Hersteller sagt.