[8P] Getriebe - Kupplung defekt?

Hallo a3 Freunde,

vorab nur kurz: A3 Bj. 2008 1.8 TFSI 160 PS Automatikgetriebe.
Bei mir wurde bereits die Mechatronik komplett ausgetauscht. Kostenpunkt: 1.800 € mit Arbeit.

Ich weiß es ist jetzt viel Info aber ich brauche wirklich eure Hilfe bitte!

Jetzt ist es so das Sie gemeint hatten weil man schon ne weile so rum gefahren ist da ich ein starkes ruckeln ständig beim anfahren hatte, (ist jetzt behoben) dass die Kupplung eventuell schon einen Schaden hat. Er erklärte mir das es im Automatikgetriebe eine Kupplung für den 1,3,5 Gang und eine für den 2,4,6 gibt. Jetzt haben Sie gesagt ich solle mal ca. 1000 KM fahren das sich auch das neue Öl erst einmal einfährt, da bekanntlich das Getriebe sensibel auf dreckiges Öl reagiert und jetzt neues hat und es nun ein wenig dauern würde. Bei mir ist jedoch das Problem im 2 Gang nicht weggegangen und mir kommt es so vor als würde er den Gang richtig rein hauen da er dann auch richtig lang mit dem 2 Gang weiter fährt und man auch wenn man langsam anfährt und ruhig ist einen leichten Knack aus dem Vorderraum hört sobald er in den 2. schaltet. Im 6. Gang habe ich es ganz selten, aber meistens kam mir es vor wenn man mal besonders weit hoch dreht und er spät in 6. schaltet. Sprich man drückt durch.

Was denkt Ihr? Wirklich die Kupplung? Soll angeblich 2000€ aufwärts gehen wenn man das alles machen muss. :frowning:

Danke danke danne schon mal im Voraus!!!

Ist das DSG? DAnn hat es 2 Kupplungen glaube ich, bei Automatik würde ich nicht denken das es 2 hat.

-------------------------