Halllo , ich bins wieder…
Da mein 6 Gang Getriebe seit 1,5 Jahren laut ist und jetzt lauter gewoden ist wollen wir es nun fertig machen.
Mein selbstständiger KFZ-Meister ( Nachbar ) bat mich zu fragen ob jemand den Aufbau des getriebes als "Bild" hat. oder ob schon mal eienr hier im Forum Lager gewechselt hat
Er meinte ausserdem, dass es sein könnte das man das Hauptwellenlager ? im eingebauten Zustand bei manchen Fahrzeugen wechseln kann aber ich gehe mal davon aus das das bei meinem nicht gehen wird ?.
Grundsätzlich schafft er das auch so , aber mit Hilfe gehts natürlich schneller…
Achja … Auto ist ein Audi A3 8p 2,0 TDI BKD 9/2003 mit 156000 km
besten dank!
Das Lager läßt sich nicht bei eingebautem Getriebe wechseln, da es nur "nach innen" aus dem Gehäuse zu demontieren ist. Eventuell ist es bei dem Getriebe auch nicht mit einem Lagerwechsel getan. Wenn das Lager (der Aussenring) bereits im Gehäuse mitgedreht hat, und die Welle mit Lager axiales Spiel hat, muß das ganze Gehäuse gewechselt werden!
Das Zerlegen geht recht einfach:
Schaltwelle ausbauen
Flansche demontieren
den schwarzen (Gummi-)Deckel heraushebeln
Sicherungsring am Lager entfernen (hier kann man bereits feststellen ob die Welle axiales Spiel hat)
Gehäuseschrauben herausdrehen
Gehäuse abheben
Also muss das Getriebe nur raus , wenn es nicht das Lager ist.
Das ist schon mal gut wenn er das weiß…
Ich habe im Motortalk Forum den Ratschlag bekommen mir einen Reperaturleitfaden zu kaufen…
Besorg Dir für einen Tag den Zugang zu erWin (erWin Flatrate not logged on), da kannst Du dann nicht nur den Reparaturleitfaden für das Getriebe, sondern auch noch Stromlaufpläne und sonstiges herunterladen. Kostet für einen Tag 25 €.
Sehe gerade 5 Euro für 1 Stunde …
Allerdings [quote]
nur Screenshot möglich
[/quote]…
soo leider hatte mein Mechaniker bis heute urlaub … er hat das Auto mal gefahren und meinte das wäre das hintere wellenlager ? und ich sol laf jeden fall das Auto bis nächste Woche nicht bewegen
naja hoffe da kommen nicht so die mega kosten zu Stande -,-
aber bin das ja gewohnt mittlerweile mit Zylinderkopf etc. ^^