[8P] Getriebe defekt

Hallo,

ich habe einen A3 BJ 11/2008 1,6. Er hat beim Anfahren im 1 und 2 Gang seit einiger Zeit komische Geräusche gemacht. Heute in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass das Getriebe einen Defekt hat.
Und das nach 20000 KM!
Ist irgendwem bekannt ob es hier öfter zu Problemen gekommen ist?
Ich habe zwar noch Garantie auf den Wagen, bin aber verunsichert ob es sich um ein Montagsauto handelt oder es bei dem defekten Getriebe bleibt.

Da du das Auto nicht zurückgeben kannst, würde ich die Variante der Gewährleistung / Garantie in Anspruch nehmen. Alles weitere zeigt sich im weiteren Verlauf des Besitzes… ^^

Ganz genau !!! Bring dein Auto zum Freundlichen und lass alles instandsetzen…wie dann weiter geht, bzw was dann kommt zeig sich ja nach der Instandsetzung :wink:

Hallo,
das ist ja interessant.

Mein A3 Modelljahr 2009 12/2008 hat das gleiche Problem. Aber nur im 1. Gang…Gerade wenn man im ersten Gang anfährt und eine Kurve/abbiegen macht rasselt/scheppert es aus dem Getriebe als würde z.B. eine Schraube mitfliegen oder irgendein Zahnrad geräusche machen.

Bei mir ging es bei Km 5000 los. Dann wurde ausgetauscht und das 2. Getriebe hatte das scheppern nicht mehr. Dafür aber surrte der 1. Gang so hochfrequent wie beim rückwärtsfahren. Also wieder zur Werkstatt und tauschen lassen. Der 1. Gang fuhr nun wieder leise, aber dafür war das scheppern beim Anfahren/Kurven wieder da im 1. Gang.

Ich bin mittlerweile auch verzweifelt und denke daran, das Auto zu wandeln, wenn die 3. Reparatur keine Beserung bringt.

Da ich für die 3. Reparatur eine andere Werkstatt in Betracht ziehe, hoffe ich auf eine dauerhafte Lösung. Vielleicht hat sich die Werkstatt bisher iregendwie "verbissen" und findet den Fehler nicht. Eine Andere Werkstatt hat evtl. andere Ideen/Möglichkeiten. Vermutlich auch ein Einbaufehler?? Ich hoffe nun auf die TOP Adresse in München im Audizentrum. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gibts schon andere Erfahrungen?

Hallo!

Danke für die Info.
Ich habe leider keine weiteren Erfahrungen bekommen.

Bei mir war das im 1. Gang auch ganz extrem.

Ich habe jetzt ein neues Getriebe. Bis jetzt kann ich noch nichts feststellen, aber ich werde mal drauf achten, wie er sich genau im 1. Gang anhört.

Ich habe Audi angeschrieben, wie so etwas passieren kann, ob es vielleicht ein Problem in der Baureihe gibt, aber bis jetzt haben Sie sich noch nicht geäußert.

Danke für die Info "Stein1512".

Gibt es keine "Mitstreiter" die ähnliches Problem haben? Für eine "Sammelklage" bei Audi? Auf indivduelle SChreiben antworten die ja nicht.

Oder es wäre Zeit für AUTO BILD KUMMERKASTEN?

Findet sich vielleicht noch ein Mitstreiter? Siehe auch dem Thread "Neue Serienprobleme 1.6 Benziner"?