mir ist vorhin aufgefallen, dass meine Tachonadel wenn ich zb. 140km/h fahre abundzu um 1-2mm nach unten/oben schwankt?
Hab hier schon gesucht aber nur einen Beitrag zu einem 2004er TDI gefunden, wonach es ein Kombiproblem ist?
Ist euch sowas auch schonmal aufgefallen? Oder hat jemand eine Lösung bzw kennt die Ursache?
ich habe wohl dasselbe "Problem" beim Drehzahlmesser, wenn ich konstant fahre. Das ist definitiv kein Defekt am Motor oder spürst du diese Schwankung auch im "Hintern"? Ich denke, da ist einfach der Schrittmotor im Anzeigeinstrument "altersschwach" geworden.
Eine Lösung habe ich keine aber habe ich auch noch nicht danach gesucht, weil ich vermute, dass es nur auf einen (teuren) Wechsel des Kombiinstruments hinaus laufen würde. Wenn du eine Idee hast, das einfach zu lösen, lass es mich wissen…
Hi Ich habe ein ähnliches Problem an meinem A3 8P… weiß nicht ob du das meinst aber wenn ich in der Stadt unterwegs bin, so ca. 60-70 fahre springt die nadel bei mir immer ruckartig 2-3 mm nach unten/oben… wie so ein Sekundenzeiger… Komisch ist das schon aber fährt sich wie ne 1
Bei mir ist es eher eine "sanfte Schwingung um den Istwert"… also nicht so zackig wie ein Sekundenzeiger. Dennoch denke ich, dass es bei dir ein ähnliches oder gar dasselbe Problem ist.
genau das Phänomen beobachte ich auch seit Kauf meines 07er S3… habe keinerlei Ahnung was es ist. Beim Freundlichen angesprochen habe ich es auch nicht, da es mich nicht sonderlich stört, einen größeren Defekt schließe ich mal aus. Fahre damit schon 50tkm umher.
das Problem habe ich bei meinem A3 3.2 bj 12.2004 auch. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich habe einmal etwas gelesen, dass Audi das Tacho austauscht. Aber seit ich dieses Auto habe, fand ich diesen Beitrag nicht mehr. Ich hab die Drehzahl gleichzeitig über VCDS ausgelesen, da ist sie fix, im Tacho aber Schwankungen. Liegt nahe, dass es der Tacho ist.
Danke für die Antwort. Evtl. auch nur Softwareupdate nötig? Aber mir spielt es sowieso keine Rolle; wenns aussteigt, wirds halt ersetzt sonst nicht. Gruß