[8P] Geräusche vom Klimakompressor nach Wartung

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem Klimakmpressor nach Klima-Wartung bei VW. Kältemittel und Kompressor-Öl wurden nachgefüllt. Seit dem ist der Kompressor hörbar lauter geworten. Klingt teilweise nach einem Pfeifen und Dröhnen. Wenn ich vor der Ampel stehe, ist bei hoher Lüftung ein dumpes Rattern zu vernehmen. Wenn ich den AC-Kühler abschalte, ist es leise im Auto, trotz eingschalteter Lüftung. Also liegt es zumindest nicht am Gebläse. Nur woran kann das liegen?

Vielen dank für Eure Hilfe!

So wie das aussieht wurde das Problem jetzt von VW behoben. lt. deren Aussage fehlte eine "geringfügige" Menge an Kühlmittel.

Danke für die Rückmeldung. Es muss aber dann schon mehr gefehlt haben als eine "geringfügige" Menge.

Meist rauschen Klimaanlagen im Betrieb wenn zu wenig Kältemittel im System ist.

Ich muss noch einmal das Problem ansprechen: Kann es sein das durch die falsche Befüllung der Kompressor Schaden genommen hat? Mit ist folgendes aufgefallen: Wenn ich nur die Lüftung einschalte, ist alles schön leise. So bald ich den Kompressor dazu schalte, ist dieser auf Lüfter-Stufe 1 oder 2 hörbar. Es ist wie ein leichtes Dröhnen, und das ist etwas nervend. Im Stand hört er sich fast so an als ob er sich quält, anders kann ich es nicht ausdrücken. Eventuell liegt es ja auch an den Keilrippenriemen oder der Spannrolle, die für den Antrieb des Kompressors zuständig sind. Mein Auto hat jetzt auch etwa 103.000km. Ich bin auch schon beim überlegen ob ich in einer freien Werkstatt das ganze mal überprüfen lassen sollte.