[8P] Geräusche beim Auskuppeln - A3 2.0 TDI

Hallo liebe A3-Fan-Gemeinde,

seit vergangenen Sommer fahre ich einen A3 2.0 TDI quattro. Mittlerweile hat das Auto 11.000km und an und für sich bin ich mit dem Fahrzeug voll zufrieden. Bis eben auf eine kleine Sache.

Wenn der Motor kalt ist und ich bie ca. 2.000 1/min auskupple macht er ein ich würde sagn heulendes Geräusch. Dieses Geräusch hält dann für ca. 2 sec an und ist dann wieder weg.

Anfangs dachte ich, dass das Geräusch nur auftaucht, wenn ich vollgas gebe und dann eben bei ca. 2.000 1/min auskupple. Mittlerweile habe ich das Geräusch aber schon gehört, wenn ich a) nicht vollgas geben habe sondern langsam beschleunigt habe und b) auch bei deuchtlich tieferen Drehzahlen (vielleicht bei 1.500 1/min).

Sobald der Motro richtig war ist, ist das Geräusch weitghend verschwunden.

Kennt sich von euch jemand damit aus oder hat jemand bereits das gleiche Problem gehabt?

Ich habe auch schon von meinem Freundlichen gehört, dass das der Turbo sei, der "nachlaufen" würde. So recht mag ich das aber nicht glauben.

Ich freue mich auf euere Anregungen.

hy,

ich würde auch fast auf den turbo tippen. bin neulich inner fahrgemeinschaft in nem 5er Golf mit dem 1.9 TDI mitgefahren, und der hat auch immer bei 1750-2000 U/min ein komisches geräusch gemacht. hörte sich nach meinem wissen nach turbo an. könnte vielleicht am schubumluftventil liegen. bin mir da aber auch nicht sicher.

gruß martin

Könnte doch auch die VTG sein.

Wir hatten in der Firma einen Touran 2.0 TDI, der klang immer wie ein kleiner Düsenjet, v.a. wenn man etwas mit dem Gas kurz über Standgas gespielt hat.

Hallo bezio

VTG?

Variable Turbo Geometrie
Ist ein Teil vom Turbo der dafür sorgt wieviel Druck das gute Stück aufbaut. Je nachdem wie die VTG steht kanns mehr oder minder jaulen. Schau mal ins Wiki.