habe seit längerem das Problem bei meinem A3, dass sporadisch komische Geräusche beim anlassen des Motors deutlich hörbar sind. Der Motor hört sich in diesen 5Sek an wie ein Diesel. (Leider) treten diese Geräusche beim anlassen des Motors nur sporadisch auf, unabhängig von der Temperatur.
Ist dieses Phänomen normal? Bekannte meinten das hätte mit dem Öldruck zu tun und wäre normal.
Mein freundlicher Händler konnte leider letztes Jahr bei der Inspektion auch keinen Fehler feststellen.
Hat hier jemand das gleiche Problem oder weiß woran das liegt? Vielleicht wirklich normal?
Mit einem "Klackern / Klappern" kann man es bezeichnen ja, aber es tritt ja wie gesagt nur manchmal und nur kurz beim anlassen auf. Wenn es die Stößel sind, wären doch dauerhaft Geräusche hörbar oder?
Kommt ja drauf an. Es sind höchst wahrscheinlich die Hydrostößel. Aber warum die klackern kann mehrere Ursachen haben. Unter anderem eben weil kein (Hydro) Öl im Stößel ist. Aber wenn es nach kürzester Zeit aufhört, ist alles in Butter.
OK, dann bin ich beruhigt, aber trotzdem seltsam dass es von heute auf morgen einfach aufgetreten ist, vorallem das es unabhängig davon auftritt ob der Motor kalt oder warm ist. Von Audi kam nur die Aussage das ist normal, mehr nicht. Wollte mich nochmal vergewissern, da meine Garantie in 10Tagen ausläuft und mir die 400-500Euro für ein Jahr Garantie zu viel sind.