Moin, ich war vor 1 Monat bei der Inspektion und einige Teile mussten erneuert werden. Kurz darauf gab es Öldruckprobleme, die aber behoben worden, weil das Sieb dicht war. Naja dort wurde dann noch festgestellt das ein Klackern aus dem Motorbereich kommt bzw. er sagte das dort ein Teil (welches weiß ich nicht, was er sagte) ein Spiel hat, welches dieses Geräusche verursacht. Dieses Geräusch entstand aber erst nach dem die Öldruckprobleme behoben waren. Er sagte ich solle das in den nächsten Monaten machen lassen. Ich wollte aber nun nicht mehr zu dieser Werkstatt, weil sie mir nicht gefallen hat. Ich hab mal ein Video gemacht, kann mir wer sagen was in diesem silbernen Kasten steckt? Denn aus diesem Bereich kommt das Geräusch. Das was ich nicht verstehe, ist, dass es nur bei warmen Motor sehr laut wird wie ein Diesel. Im kalten Zustand hört er sich normal wie ein FSI an.
Das wird die Steuerkette sein ! Die Einlass Nockenwelle ist nochmal über eine Steuerkette mit der Auslass Nockenwelle verbunden. Oft machen die Spanner schlapp oder die Ketten längen sich mit der Zeit. Eigentlich kein großes Ding das zu tauschen. Sollte aber schnell gemacht werden, wenn schon solche Geräusche zu hören sind !
Interessant das dort noch eine Kette sitzt. Ja dann macht das Sinn das dort irgendwas nicht in Ordnung ist bei diesen lauten Geräuschen. Aber warum erst wenn er Warm ist?
Ja machen lassen werde ich es definitiv. Ein Motorschaden wäre mir zu teuer.
Moin,
Ich wollte jetzt kein neues Thema öffnen.
Ich habe Klapper Geräusche aus dem Motorraum, aus Richtung vom Keilriemen.
Ein Kumpel vermutet das es der Riemenspanner ist oder der Lima Freilauf. Weiß einer wie ich das feststellen kann was es ist? Wollte Samstag jetzt beide Teile tauschen lassen, kosten ja nicht die Welt.
normalerweise rasselt die kette nur im kalten zustand,kurz nach dem starten.sobald genug öldruck aufgebaut ist,sollte es dann weggehen.dann ist der spanner hinüber.es gab hier vor kurzem nen thread,wo einer das selbe klackern hatte wie du…nur find ich den gerade nicht…
Ich werde Donnerstag in die Werkstatt fahren und malschauen was die machen können. Im Innenraum hört man auch so ein klingeln/klirren. Wird ja bestimmt kein schnapper das zu reparieren.
600-1000€
Es lag an der Kette und dem Spanner.
Warum das erst bei warmen Motor auftritt liegt daran, weil das Öl natürlich erst dünner wird, wenn es warm ist und dann hörte man erst das Rasseln. Nockenwellenversteller wurde erstmal nicht getauscht. Das wurde dann doch etwas zu teuer. Ich hoffe doch, dass er dann im Laufe der Zeit keine Probleme macht.
hatte bei meinem AXX auch das rasseln der kette und das war erst bei warmem motor. einmal kette und spanner neu und ruhe. nw-versteller hab ich den alten dringelassen
Ich hatte auch gelesen das der Spanner und die Kette immer das Problem seien und der Versteller eigentlich in Ordnung ist bzw nicht so schnell kaputt geht. Aber danke für die Information