[8P] Geräusche an der VA

hallo zusammen , seit einiger zeit habe ich an der va ein klappern.bei der kleinsten unebenheit.
habt ihr ne idee,woran das liegen könnte , machen defekte domlager solche geräusche,oder die stabis , wobei diew zusammen mit dem fahrwerk neu kamen.

bitte um hilfe

mfg norman

Ich würde prüfen:

Domlager, Stabigummis, Koppelstangen und Querlenker. Wobei ich am ehesten mal die Koppelstangen prüfen würde.

Workshop dazu:

http://www.a3-freunde.de/workshops/docs/koppelstange.pdf

hallo… danke erstmal für den workshop.
kann es sein, dass sich die stange im dämpfergehäuse bewegen kann? kann die so lose sein?
mfg

Hallo!

Wenn die Kolbenstange Spiel hat, liegt ein Defekt vor. Sind alle Schrauben richtig angezogen? Hast du in der letzten Zeit was am Fahrwerk verändert?

Gruß

Raoul

hallo raoul
das fahrwerk ist jetzt schon fast 2 jahre drin, und seit n paar woche n ist dieses klappern da.#glaube ja nicht,dass sich nach 2 jahren noch schrauben selbstständig lösen, nach winter,sommer, regen und so

klar, die dämpfer könnten leider im eimer sein, nur kann man sagen, ob das material ermüdung ist, oder kann man durch falschen einbai nach der zeit solche folgen haben, oder können andere teile soetwas verursachen, wie zb ausgeschlagene radlager ?

gruß
norman

Hallo Zusammen

Ich hab das gleich Problem mit meinem S3(8P). Nach 60.000km. Es klappert aber nur nach längerer Fahrt und wenns warm wird. Hab mir jetzt schon "verstärkte" Koppelstangen von Meyle geholt, weil diese am leichtesten zu wechseln sind. Danach sehen wir weiter.

Viele Grüße
Holger

hallo holly was machen die verstärkten koppelstangen hat es was gebracht??

gruss
norman

Hallo @helmchen

Viel kann ich noch nicht sagen, ich hab diese erst seit Samstag drin. Bin bislang nicht dazu gekommen. Aber das Ergebnis ist gut. Das klappern ist weg.

Allerdings hab ich noch einen Doppelfaust großen Stein im Fahrwerk gefunden. Der Ebenfalls grund für das klappern sein konnte… Ich frag mich nur, wie der Stein dahin kam…Soviel Bodenfreiheit hab ich garnicht. :angel:

Aber zu den Koppelstangen kann ich nur sagen, das sie einen deutlich stabileren Eindruck machen als die Serien Koppelstangen. Jetzt müssen sie es nur noch beweisen.

Viele Grüße
Holger

Mal ganz was anderes, ich hatte auch seit ewigkeiten ein Klappern/Poltern von Richtung VA, bei kleinsten unebeheiten nun wurde festgestellt das es sich dabei um ein defektes Lenkgetriebe gehandlet hat.

rossi hast du sonst was gemerkt ausser das klappern ? beim lenken oder so
gruss norman

kann es sein dass die stange die sich im dämpfer gehäuse auf und ab bewegt, lose ist, und dort das klappern verursachen kann ?

Ja aber nur durch zufall, wenn man das Lenkrad im Stand mit kurzen, schnellen und ruckartigen Bewegungen (ca. 5-10 cm hoch und runter oder links und rechts) bewegt hat, kam genau das klappern als wenn man irgendwo drüber fährt!
Wenn man dann die Tür auf macht, hörte man es sogar klar und deutlich von draußen, theoritisch dürften dabei keine großartigen Geräusche entstehen!

Vielleicht hiflt es dir ja!

hallo rossi danke aber geräusche beim lenken macht er nicht

norman

Zu dem Klappern, ich hatte es schon oft, dass nicht nur die Koppelstangen Geräusche verursachten, sondern auch die Stabilisatoraufhängung (die zwei Gummi gelagerten Halbschalen) Spiel hatten.

ok danke für den tipp, ich guck mal nach den gummilagern

gruss