[8P] Geräusche an der VA nach Gewinde verstellung

Hey Leute hab ein Problem, hab einen A3 8P mit FK gewindefahrwerk ca. 4 Monate alt. Hatte es von Anfang an vorne auf max. runtergeschraubt - hat alles gepasst. Jetzt hab ich ihn aufgehoben und vorne ca. 2 cm hochgeschraubt und seit ich das gemacht habe habe ich beim fahren ( oder wenn man den kotflügel runterdrückt mit der hand ) so komische Geräusche. Es hört sich an wie Gumkigeräusche oder Quietschen? kann es nicht genau beschreiben,---- Antriebswellen usw. schleifen nicht habe ich geschaut. was kann das sein???:frowning: Davor war garnichts davon zu hören…

Das wird das Domlager sein. Die sind ja Gummiüberzogen und die machen schon mal komische Geräusche mit der Zeit. Ich denke es war Zufall das es genau mit der Verstellung aufgetreten ist oder es hatte was mit dem aufbocken zu tun. Sprüh einfach mal WD40 von oben auf das Domlager dann sollte das Geräusch weg sein.

Gruß
Torsten

Meinst du ? Die sitzen doch oben fest drinn . Wie soll ich da rein Sprühen ? Hat Jemand das selbe Problem?

Oben sitzt ja die Mutter auf der Kolbenstange einfach großzügig um die Mutter herum rein sprühen. Das selbe Problem hatte ich bei mir auch.

Ok werde ich heute noch machen und morgen testen . Was ist wenn das nichts hilft? Kann es sein das am domlager oben etwas falschrum eingebaut ist.?

Ok werde ich heute noch machen und morgen testen . Was ist wenn das nichts hilft? Kann es sein das am domlager oben etwas falschrum eingebaut ist.?

Ok werde ich heute noch machen und morgen testen . Was ist wenn das nichts hilft? Kann es sein das am domlager oben etwas falschrum eingebaut ist.?

Die Wahrscheinlichkeit das man das falschrum einbaut ist eher gering bis gar nicht möglich :slight_smile: im aufgebockten Zustand kannste mal versuchen das Rad hoch zu drücken… wenns dann Geräusche ala "klong" macht sind die hin.

Vlt. konnte ich ja helfen. :slight_smile:

Beim 8P kann man die schnell mal falsch rum eingebaut haben wenn man nicht auf die Pfeile achtet :wink:

:hammer: das wär ja nen Spaß :stuck_out_tongue:

:wink:

Was hat das mit den Pfeilen auf sich ,? Hab jetzt oben die 3 Schrauben aufgemacht und dann ist der Dämpfer runtergefallen . Hab alles eingesprüht … Da steht das Öl schon drinn. Habe ihn wieder hoch und fest gemacht. Das Problem besteht immernoch. Aber nur wenn man leicht federt am Kotflügel oder hält beim fahren . Wenn ich oben am kotflügel rumhupfen Tuh dann ist es nicht da! Scheisse Hey ! Muss ich jetzt die Spur wieder einstellen lassen ???

Hab ihn jetzt wieder die 2 cm runtergeschraubt wie davor auf max Tiefe. Problem besteht immernoch …also wieder hoch damit :frowning:

Nein musst du nicht. Die Pfeile müssen in Fahrtrichtung zeigen also einer davon. An sonsten habe ich keine Idee mehr woran es liegen könnte. Eventuell ist das Domlager ja defekt.:hmm:

Kann es sein das der Dämpfer Defekt ist und mit zu wenig Öl Federt oder so? Weil an der Kolbenstange ist kein Schutz drauf leider …es hört sich auch irgendwie an als ob er saugt wenn man federt … Hmmm kann das sein !??

Ein kaputter Dämpfer ist normalerweise sehr schwammig zu mindest wenn er kein Öl mehr hat. EIn leichtes schmatzen ist normal so weit ich weiß.