[8P] Geräuschdiagnose - bei Linkskurve mahlendes Geräusch vorne rechts

Hallo A3-Freunde,
Seit nunmehr 1 Jahr ärgere ich mich über ein mahlendes-quietschendes Geräusch im rechten Vorderradbereich immer wenn ich langsam (also ab Schrittgeschwindigkeit bis ca.30 km/h) in eine Linkskurve (ab ca. 1/3 Lenkrad-Einschlag) fahre:
Zur Historie:
Vor ca. 1 Jahr habe ich das rechte vordere Radlager wechseln lassen und die Reifen auswuchten.
Irgendwann hat sich dann das Geräusch gezeigt.
Im Winter ist es leiser als im Sommer.
Nun habe ich nach diversen Anfragen bei Audi Service Partnern das rechte äußere Antriebswellengelenk tauschen lassen - leider ohne Erfolg.

Was könnt Ihr Euch noch vorstellen? Oder kennt jemand von Euch dieses Problem?
Eine "Hörprobe" kann ich hier leider nicht hochladen, sehr gerne aber per email verschicken

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Moin, könnte evtl. wieder ein Radlager sein, hatte das bei mir auch mal das ich nur bei Kurvenfahrten so ein Geräusch hatte, bei nem anderen Radlager wars dann so das mir ab ca. 65km/h die Ohren weggeflogen sind, so fertig war das Radlager.

Beim 2.0 TDi (das wird beim 1.9 sicher nicht anders sein) ist die rechte Antriebswelle (beim DSG) geteilt:
Getriebe-Anrtieb (Rohr)-Zwischenlager-Tripodegelenk-Antriebswelle-Antriebsgelenk-Radlager-Rad

Mein erster Tipp wäre auch das Antriebsgelenk gewesen (meins knarzt auch etwas :biggrin:) aber wenn du das schon gewechselt hat und das Radlager auch schon neu ist… würde ich auf das Zwischenlager tippen. Das ist direkt am Motor (unterhalb des Turboladers) montiert.

Generell könnte auch das Tripodegelenk im Eimer sein, das müsstest du aber merken, wenn du an der Antriebswelle wackelst und es im Gelenk schlägt.

Das Gelenk gibts aber nicht einzeln, da wird dann die komplette Welle getauscht (incl Zwischenwelle). Das gibts also nur ganz komplett neu, da ist dann sogar das äußere gelenk mit dabei.

Sollte es das Tripodegelenk sein kann ich über Beziehung das einzeln ranholen. (Schick eine PM) Bei Audi gibts das nicht (mehr) einzeln.

Guten morgen,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte mir auch gedacht, dass die nächste Option die komplette Antriebswelle ist.
Habe aber bisher gehofft, es gebe eine günstigere Lösung…