[8P] Geräusch vorne rechts Audi A3 Sportback 2.0 TDI

Moin Leute,

ich hoffe ihr habt Ideen oder gar eine Treffende "Diagnose" um was es sich bei meinem Problem handeln könnte.

Seit einiger Zeit höre ich immer vorne rechts im Motorraum ein schleifendes?! Geräusch.
Habe dies am Termin meiner fälligen Inspektion angesprochen. Bekam dann im Laufe des Tages den Anruf dass es sich um Keilrippenriemen/Riemenspanndämpfer handeln soll.

Folgende Dinge lies ich dann machen:

• Riemenspanndämpfer aus- und einbau
  • Keilrippenriemen aus- und einbau
  • 3 St. Schraube
  • Keilrippenriemen
  • Spannelement

Danach habe ich eine Weile das Geräusch nicht mehr vernommen. Nun ists wieder da und sogar dauerhaft. Bin dann zum freundlichen gefahren und er hörte sich das an, Vormutung war Keilrippenriemen aber nach meinem Einwand dass es vor 4 Wochen gemacht wurde hat er es wieder verworfen und keine Idee mehr gehabt (ob gewollt/ungewollt weiß ich nicht)
Habe dann einen neuen Termin vereinbart. Ich würde das gerne eingrenzen bzw. wenn sogar möglich eindeutig identifizieren um mir weitere Kosten zu ersparen.

Ich lade mal ein Video hoch. Über Ideen wäre ich erfreut und dankbar :slight_smile:

http://workupload.com/file/eTPtfooQ

Ich hatte sowas auch vor 2 Wochen, hab dann den Riemenspanner wie bei dir tauschen lassen und den Lichtmaschienenfreilauf. Jetzt läuft alles wieder wie es soll.

Habe selbes Problem seit letztem Jahr, allerdings tritt es immer nur beim Kaltstart auf und ist dann nach wenigen Minuten Fahrt nicht mehr zu hören.

Bei meinem Wagen wurde im letzten Herbst zunächst die Spannrolle des Zahnriemen getauscht, anschließend war für einige Zeit Ruhe, bis dann der Winter kam. Im Februar wurde die Umlenkrolle des Keilrippenriemen getauscht, was für 3 Wochen Besserung brachte. Nun steht mein A3 wieder in der Werkstatt und bekommt einen kompletten Zahn- und Keilrippenriemenwechsel mit Wasserpumpe + Freilauf der Lichtmaschine gemacht. Ich erhoffe mir, dass damit keine mögliche Fehlerquelle mehr übrig bleibt.

Bei einer Bekannten von mir wurde bei selbem Geräusch ein Zahnriemenwechsel (inkl. Wapu) gemacht, da angeblich Feuchtigkeit (von der WaPu) auf dem Zahnriemen gefunden wurde.

Vielen Dank soweit für die Rückmeldungen/Vorschläge.
Ich habe mir das soweit notiert und werde das dann am Termin mit dem freundlichen besprechen.
Selbstverständlich werde ich auch hier dann das Ergebnis mitteilen :slight_smile:

Meistens sind die Kugellager bzw. der Keilrippenriemen verschließen. Man muss nicht immer den ganzen Riemenspanner austauschen, sondern lediglich die Umlenkrollen bzw. den Lichtmaschinenfreilauf. Die Diagnose ist ziemlich schnell gemacht. Achtet beim Tausch auf qualitative Kugellager.

Habe das gleiche Geräusch und am 5.4. einen Termin beim Freundlichen. Kannst du mir bitte sagen, was dich das alles gekostet hat?

Edit: Was kostet etwa die WaPu inklusive Arbeit?

Habe die Rechnung nicht zur Hand aber aus meiner Erinnerung hat es mich ca. 150-200,- gekostet.

WaPu kann ich nix zu sagen, hab ich nicht gemacht. Denke aber dass sie sich alleine vom Aufwand eher nicht lohnt. Da sollte man den Zahnriemen gleich mit machen.

Beim Freilauf/Kugellager Umlenkrolle rechne ich ebenfalls mit 150-200,- (vielleicht auch günstiger da ich eine dauerhafte 10% Karte bei meinem freundlichen habe)
Freitag weiß ich mehr und poste es hier sofort.