Hallo zusammen,
ich hab (nur ab und zu) ein komisches geräusch (eine art kratzen oder leichtes schleifen)aus der Klimaanlage. Es ist nicht sehr laut man hört es auch nur im Stand und wenn das Gebläse nicht sehr hoch dreht… Drücke ich dann die ECo-taste ist das Geräusch sofort weg. Wie gesagt es tritt nur ab und zu auf. War schon beim freundlichen da war dann natürlich der Vorführeffekt das sie natürlich einwandfrei lief. Kann das was am Kompressor sein ??. Hat einer von euch auch schonmal sowas gehabt??. Ich weiß es ist schwer das Geräusch zu beschreiben aber vielleicht ist ja hier jemand der auch dieses "Geräusch" hat. Ansonsten arbeitet die Klimaanlage einwandfrei…
Hoffe es kann jemand helfen…
Habe das gleiche bei meinem bemerkt. Ka was das ist?
Ist schwer zu sagen - könnte was am Kompressor sein. Nur machen kann man da nicht viel. Klimaanlage einschalten und paar Kilometer fahren (damit das Kältemittel und Öl zirkuliert) dann zum Freundlich und am besten sofort das System evakuieren und neu befüllen.
Komische Geräusche machen leider auch die Stellmotoren für die Luftklappensteuerung -> Exit du hast ja noch Garantie evtl. kann jemand hier aus dem Forum der bei Audi arbeitet mal so Nett sein und nach einer Werksmitteilung gucken.
Kurt7, s.o. ist das einzig günstige was mir momentan einfällt. Da deiner Bj 2006 ist und TDI kann es sein das eine Neubefüllung und evtl. Tausch der Trocknerflasche durchaus angebracht sein könnte - entsprechende Laufleistung und intensiver Einsatz der Klimaanlage vorausgesetzt.
Evtl. kommen die Geräusche vom Expansionsventil - dass ist aber nur eine sehr,sehr Wage Vermutung da ich selbiges bis jetzt zwar schon öfters in der Hand gehalten habe aber noch nie erneuern durfte…geschweige denn über den Arbeitsaufwand informiert bin - evtl. kann auch hier ein Audi Spezi hier ausm Forum was dazu finden…
mfg
Branigan.
danke für den Vorschlag Branigan. Da ich vermutlich im februar zur 30.000er Inspektion muß werd ich das in dem Abwasch miterledigen lassen. Es seie denn das Geräusch wird lauter oder so dann wer ich natürlich eher zum freundlichen fahren. Momentan tritt es nicht allzu häufig auf…und wieder mit dem berühmten Vorführeffekt beim freundlichen zu stehen wo dann wieder alles takko funktioniert ist immer so peinlich grins
Du glaubst garnicht wie peinlich das einem als Fachmann ist wenn man ein vom Kunden beschriebenes Geräusch partout nicht provozieren kann und dieser dann am Abend sein Fahrzeug abholt und es auf Anhieb nochmals vorführt. Als Mechaniker ist man machtlos wenn die Kommunikation zwischen Annahme und Werkstatt nicht klappt oder missverständlich ist…
Ich hab es geschafft !!! Endlich kein Vorführeffekt beim Freundlichen. Auch der Meister venahm nun dieses komische, schleifende Geräusch. Es war zwar nicht so laut wie sonst, aber doch klar zu hören… habe für Montag nen termin, bin ja mal gespannt was sie da machen. Werde das Ergebniss hier natürlich kund tun…
Bis dahin
Es hat etas gedauert seit meinem letzten Posting hier im Forum. Der oben genannte Termin brachte dmals keine Erkenntnis. Denn aufgrund der tiefen Temperaturen die an dem benannten "Montag" herrschten, trat das Geräusch beim freundlichen nicht mehr auf. Eine Überprüfung der Klimaanlage nracht nix. Über den Winter hinweg trat das Problem logischerweise nicht mehr auf, war ja ständig unter 3 Grad und ab da ist die Klimaanlage eh aus. man sagte mir da ich ja noch auf Garantie könne mir nix passieren und im Frühjahr wiederkommen. Heute nun war es dann soweit… 10 Grad plus und siehe das Geräusche war wieder da. Nun wieder hin zum freundlichen. Dieser tauscht nun den Kompressor aus, hoffe dann ist ruhe in der Klimaanlage…
Hallo Exit,
ich habe genau das gleiche Problem beim meinen (A3 Bj. 2005 2.0 TFSI DSG) aber wirklich 1 zu 1 war bei mir auch das gleiche mit dem Vorführeffekt:upset:
Ich würde das Geräusch so beschreiben: Es hört sich an wie eine unrund laufende CD die Drehzahlabhängig reagiert.
Was mich jetzt natürlich sehr interessieren würde, hat das wechseln des Kompressors was gebracht??
Ich hab leider keine Garantie mehr und würde natürlich hoffen wenn es auch ohne wechseln geht.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Hallo Matzinger,
es war zwar damals vorgesehen den kompressor zu tauschen, wurde aber nicht gemacht. Es gelang das Geräusch in der Werkstatt zu provozieren. Man hat daruf hin das Kühlmittel abgelassen, die Anlage durchgespült und neu befüllt. Seither ist das Geräusch weg. Das tauschen des Kompressors ist lt. Audi immer die letzte Option. da sehr Kostenintensiv. Da ich aber noch über eine Anschlußgarantie verfüge bin ich auf der sicheren Seite. Wie gesagt, seither ist das Geräusch weg. Vielleicht hilft es ja auch bei Dir…
Ok Super,
dann werde ich das erstmal ausprobieren.
Danke