[8P] Geräusch beim Starten und beim Lastwechsel, 2.0 TDI DSG

Hallo an Alle,

komme aus Österreich und bin neu hier im Forum. Finde es toll, dass es ein eigenes nur für den A3 gibt!!

Habe aber gleich zu Beginn ein Problem, der Freundliche weiß auch nicht weiter…oder er will nicht.

Also, mein A3 2,0 TDI mit DSG, Motorcode BMM macht beim Starten ein mehrmaliges Klappergeräusch, es klingt von aussen besonders schlimm, innen hört man es aber auch! Macht er aber nicht immer! Wenn er beim Startvorgang schon scheppert kommt das nächste Problem. Egal ob ich auf "D", "S" oder auch manuell schalte, habe dann wei jedem Lastwechsel auch dieses schlagende Geräusch (klack klack). Das spürt man im Boden und auch beim DSG Schalthebel wenn man die Hand darauf liegen hat. Es ist auch egal ob ich wenig Gas gebe und weider runter geh`, oder mit Vollgas. Aber auch das macht er nicht immer, es war jetz ein paar Tage KEIN einziges Mal, heute wieder ständig.

Auto hat Gebrauchtwagengarantie, verschiedene Mechaniker meinten folgendes.

1. Motorabdeckung (habe alle Gummis erneuert, ohne Erfolg)
  2. Zweimassenschwund (ZMS)
  3. ein Motorlager

Warum ist es nicht möglich festzustellen, was mein Kleiner hat?

Vielen Dank für die hoffentlich zahl- und hilfreichen Antworten!!

LG
Alex

Hallo, schade das niemand eine Idee hatte. War bei 2 Porsche-Betrieben und beim ÖAMTC, alle 3 meinten es ist 100% das ZMS, auch wenn das bei einem KM-Stand von 44tsd sehr unwahrscheinlich klingt. Auto hat KEINen Chip!! Hab am 28.11. Termin in der Wkst., mal schauen was die sagen, die auch bezahlen müssen :kicher:

Hm schwierig so etwas aus der ferne zu sagen, gerade wenn man das Geräusch nicht hört. Es ist gut möglich das es das ZM ist. Es gab bei Audi teilweise Probleme damit. Das Problem ist also bekannt. Wenn es wirklich das ZM seien sollte, würd ich bei deinem KM-Stand auf jeden fall eine Kulanzanfrage bei Audi stellen. Falls deine Gebrauchtwagengarantie das nicht 100%tig abdeckt.

Kann es vielleicht der Auspuff sein?

Hab heute meinen A3 wieder zurück bekommen. Es war das ZMS, Kosten hat Porsche Oberlaa zu 100% übernommen.