[8P] Geräusch beim Kuppeln und Lenken

Hallo,

seit kurzem habe ich in unregelmäßigen Abständen ein Geräusch (Summen oder Brummen), dass von vorne (glaube links) kommt, welches ich sogar ein wenig in den Pedalen spühre! -so ca. 2 mal pro Woche

Das Geräusch trat als erstes bei langsamen Einparkmanövern mit schleifender Kupplung auf.
Ich dachte zu erst, dass es etwas mit der Lenkung zu tun hat, da nur bei starkem Lenkungseinschlag das Summen auftrat.
Doch dann habe ich in einem Stau gemerkt, dass das Geräusch nun auch bei gerader Lenkung auftritt.
Wenn ich die Kupplung kommen ließ (schleifen) und sie dann wieder "rein drückte" kam dieses Summen für ca. 5 Sekunden.

Das Summen klingt wie eine falsch arbeitende Pumpe oder vielleicht auch ein Schleifen im Radkasten.
(Seit kurzem habe ich Winterreifen drauf (205/55 R16). Mit Sommerreifen hatte ich nie solche Probleme.)

Hatte jemand schonmal so ein Problem oder hätte jemand eine Idee was es sein könnte?
Der Wagen hat 157.000km gelaufen und es ist noch die erste Kupplung verbaut.

Gruß,
theGrimmm

Könnte das Ausrücklager sein, bin aber kein Profi.

danke schonmal für die antwort.
Nur heute kam das Geräusch wieder. Allerdings nur, wenn ich das Lenkrad bewegt habe. (Nur leiser)
Beim anfahren wurde es lauter.
Ich denke es hat nichts mit der Kupplung zu tun.