[8P] Gerade Auspuffrohre beim TDI

Ich hätte auch mal eine kleine Frage:

Wer weiß, wonach es sich richtet ob ein A3 gerade Auspuffrohre oder die nach unten gekrümmten bekommt?
Ich bin bisher noch nicht dahinter gestiegen. Ich hab schon einige Diesel gesehen, die die gerade Endrohre haben. Kann man einfach den entsprechenden Endtopf beim Freundlichen bestellen? Oder passt der nicht auf das Auto?

Für Infos wär ich sehr dankbar. :wink:

Also bis zum Modelljahr 2009 waren die Auspuffendrohre gekrümmt von
1.9 tdi & 2.0 tdi mit 140 PS

… gerade Endrohre hatte nur der 2.0 tdi mit 170 PS.

Ab Modelljahr 2009 (also alle neuen) haben alle tdis' gerade Endrohre.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so hats mir mein Freundlicher gesagt.

Ps. @Secaro wenn du Interesse an den geraden Endrohren hast, ich verkaufe meinen Auspuff, weil ich auf Öttinger umgerüstet hab.

Bis einschließend MJ 2008. Sonst kann man es falsch verstehen.

Der 170PS hat eine 60mm Rohrdurchmesser. Die 140PS "nur" 55mm.

Raoul

jep, so is besser.

Und wie sieht's mit umbauen aus? Geht das ohne weiteres?
Andere Frage, was bringt eigentlich ne andere Auspuffanlage bei nem Diesel?
Klang ja nicht wirklich? Klingt doch nach wie vor wie eine "Nähmscheine", oder? (Sorry, wenn ich mich so ausdrücke, aber Diesel klingt eben für mich nicht)
Ich möchte den Umbau nur wegen der Optik.

@Goddspeed:

Falls es geht, was würdest du denn für deinen Endtopf haben wollen?

vertuh dich nicht ein diesel kann auch brüllen

Aber klingt nicht so wie ein schöner Beziner…

Also hab vorletztes Wochenende den TTS von meinem Freundlichen bekommen. Das ist auch "nur" ein 2.0 TFSI. Was Audi dort für einen Klang rausholt, find ich echt genial! Auch beim Schalten mit dem DSG. Da war ich hellauf begeistert.

Klar, ich hab auch schon den A5 3.0 TDI für 2 Tage gehabt. Der klingt (für einen Diesel) auf richtig schön, wenn der vor sich hin grummelt.

Ich bin halt ein Drehzahlfanatiker. :up:

Meinst du wirklich es bringt mir was, wenn ich einen Oettinger Endtopf unters Auto hänge?

Nein, es wird nicht viel bringen. Wenn man ein einiger Maßen guten Sound aus einem TDI bekommen möchte, sollte man individuelle Auspuffanlagen verbauen die auf einen Diesel abgestimmt wurden. Beim einem Diesel mit RPF wird es aber verdammt schwer!

Raoul

ok, also doch nur den Endtopf vom 170-er, damit ich was für mein Optikempfinden habe… :wink:

Das mit den geraden endrohren hat auch glaube was damit zu tun,ob man das s-Line ext. Paket hat, denn dann sind die Rohre vom 140Ps´ler glaube auch gerade! Korrigiert mich wenn ich falsch liege!:old:

Muss ich korriegieren. Ich hab komplett S-Line und die gekrümmten Rohre. Das dachte ich eben auch. :frown:

wenn du das geld hast, dann lass dir eine Anlage fertigen, da bekommst bissl Sound.optik kannst auch noch selber wähen!