[8P] Geplanter Wechsel von 8L auf 8P

Servus zusammen,

da mein jetziger 8L mir den letzten Nerv raubt, werde ich den guten wohl weiterschieben und mir nen 8P an lachen :slight_smile:

Ich habe da auch bereits den ein oder anderen im Augen. Gibt es typische Krankheiten auf die ich bei der Besichtung besonders achten sollte?

Beim 8L Rosten ja mal gerne die Tür- und Dachkanten … und ich schätze mal das es zum 8P da auch einige Erfahrungen gibt.

lg

Timo

Um welchen Motor soll es denn gehen?

Da bin ich eigentlich offen, sollte halt was kleines sein, fahre überwiegend in der Stadt und brauche daher kein PS wunder :slight_smile: und wenn ich mal AB fahre habe ich auch Zeit. Ich tendiere daher in Richtung 1.6er … fahre jetzt auch nen 1.6er. Soweit ich gelesen habe, raten alle von dem FSI ab.

Aber letztendlich entscheidet der Markt und das Angebot, wenn ich einen mit 200PS findet und der Preis stimmt wäre ich sicherlich nicht abgeneigt^^

Wie viel willst du denn ausgeben, darum gehts doch nur.
Der 8P ist allgemein fast genauso ne schlimme Rostlaube wie der 8L, zumindest bis Baujahr 2005 oder 2006 so in dem Dreh, - da braucht man hier im Forum gar nicht erst lange suchen sondern liest fast jeden Tag was davon.

Für Stadtverkehr wird dir der 1.6 reichen, - (wenn du nen Turbo willst musst du halt schon wenigstens ab und zu mal auf die Bahn und mal durchblasen, ansonsten macht er vielleicht irgendwann Mucken.) Aber du solltest nicht vergessen daß der 1.6er trotz der geringen Leistung absolut kein Spritspar-Wunder ist also wirds so oder so an der Zapfsäule weh tun.
Ich würd lieber nen Turbo nehmen weils sowieso jede scheiss kleine Billig-Karre heutzutage schon hat, und wenn du nicht grade das billigste Öl reinfüllst, den ab und zu mal kurz ausfahren kannst und vorallem kein Vollgas gibst wenn er noch kalt ist, - dann wirds auch nur wenig Probleme geben.
Ich lehn mich mit der Aussage zwar weit aus dem Fenster aber ich kenne viele Leute die fahren mit ihrem TFSI oder TDI fast NUR in der Stadt zum einkaufen und das Ding läuft trotzdem immer noch.