[8P] Genaue Position der ZV-Pumpe

Hallo,
da ich mir heute dummerweise einen kurzschluss in die Kofferraumbeleuchtung gehauen hab, such ich schon seit Stunden meine ZV-Pumpe (will die Platine checken)

Ich habe bereits gesucht und gelesen das Sie irgendwo hinter der linken Kofferraum abdeckung im Schaumstoff liegen soll. Leider finde ich nichts.

Könntet ihr mir die genau Position auf dem Bild einkringeln? Oder läuft das über das Komfortsteuergerät ab (8P0 959 433 E)? Es ist ein 8P MJ 06

danke vorweg
Arthur

Eigentlich sitzt die auf der linken seite zwischen Schlussleuchte und Sub. Sehen tue ich sie jetzt allerdings auch nicht. Hab aber auch noch nie einen mit Bose gehabt.

EDIT: Sry seh gerade das es ein 8P ist, ich kenne es nur vom 8L.

Hallo,

Frage vorweg: Was hast Du genau gemacht, dass es Deiner Meinung nach zu einem Kurzschluss gekommen ist?

Die ZV läuft im 8P über das Komfort-STG. Eine Pumpe gibt es nicht, da die ZV elektrisch gesteuert wird und nicht wie in älteren Audis pneumatisch.

Kurzschluss der Kofferaumbeleuchtung hat zu dem nichts mit der ZV zu tun. Diese läuft über das Bordnetz-STG. Wenn z. B. die Lampe defekt ist, wird der Verbraucher abgeschaltet. Das gleiche passiert, wenn man eine LED ohne Checkwiderstand verbaut.

Gruß
Daniel

Moin,

war nämlich eben verwirrt. Dachte ich habe schon was verpasst.
Man hört es schon am Schließgeräusch das es keine Pumpe sein kann.

Gruß,
Tony

Ich hatte mit dem Schraubendreher + und - kurzgeschlossen. Es fließt auch kein Strom mehr habs gemessen. Was kann ich jetzt tun gibt es eine Sicherung ?

Das Bordnetz ist gegen derartige Kurzschlüsse abgesichert. Strom messen geht aber nur, wenn eine Lampe eingesetzt ist und zuvor der Kofferraum verschlossen wurde. Mach mal folgendes: Eine funktionierende Lampe einsetzen. Kofferraum schließen. Fahrzeug verriegeln. Minute warten. Fahrzeug entriegeln. Kofferraum öffnen. Sollte dann eigentlich wieder gehen. Der Verbraucher wird erst wieder aktiviert, wenn das STG keinen Defekt mehr bemerkt.

Gruß
Daniel

Danke, ich werd es gleich ausprobieren, dann schreib ich ob es geklappt hat.

Bin auf Deine Rückmeldung gespannt…

Funktioniert nicht, habe eine funktionierende Lampe (kein LED) eingesetzt und es mehrfach probiert aber keine Reaktion. Könnte das Bordnetzsteuergerät einen abbekommen haben?

So , als ich heute morgen meine Kofferraumklappe öffnete brannte mein Licht, dankeschön

Bitte! :fuchs: Hab nur keine Ahnung warum es bei Dir so lange gedauert hat…

Gruß
Daniel