[8P] Gelenkwelle links und rechts

Es geht um meinen Audi A3 8P 2.0 FSI vom 23.09.2003 und folgenden Gelenkwellen links und rechts:
(ETKA-Bildtafel 407-55)

1K0 407 271 CQ (Nachfolge-TN gem. awh: 1K0 407 453 LX)
1K0 407 272 FS (Nachfolge-TN gem. awh: 1K0 407 452 QX)

Bei Audi jeweils etwa 600 Euro (Pfand bereits abgerechnet).
Bei ahw-shop.de (ebenfalls Audi) jeweils etwa 390 Euro (auch ohne Pfand).

eBay links 68,69 Euro (neu, halt nicht Audi, Materialien wohl weniger hochwertig)
eBay rechts 114,90 Euro (neu, halt nicht Audi, Materialien wohl weniger hochwertig)

Mein 8P ist fast 12 Jahre jung, etwa 151.00 km und ich möchte ihn voraussichtlich noch etwa 3 Jahre fahren bei etwa 30.000 km pro Jahr.

Von wo sollte ich die beiden Gelenkwellen- bzw. Antriebswellenlager komplett nehmen?

Was ist denn defekt bei deinem Audi genau, dass du beide Gelenkwellen tauchen möchtest?

Mind. ein Lager ist wohl hinüber.
So wollte ich gleich beide Seiten erledigen.

Achso.

Hmm…kommt es aber nicht doch vllt günstiger, die "nur" Lager/Gelenke zu tauschen, anstatt neue Wellen?
Je nachdem welchen Hersteller du nimmst.

Klar, bei einer kompletten Welle gehts schneller, da einfach alte raus neue rein und fertig ist

Bin aber eher skeptisch, bei den günstigen, wo die komplett soviel kostet, wie bei anderen nur ein Gelenk als Ersatzteil.
Ob die lange halten kann ich nicht sagen

Es ist doch zu jedem Teil der Zulieferer auffindbar. Ob Sachs, Lemförder, SKF, Bosch usw. usw. Und alle haben große Onlinekataloge.

Klappt das bei den Wellen nicht? Schätzungsweise/Erfahrungsgemäß käme man dann mit OEM-Quali auf ~260€ (?)

Hallo Rainer,
ich lasse in diesem Moment ein Lager (vordere Beifahrerseite) tauschen, kostet 220€ mit … wie heisst das auf duetsch :confused: Ausleinen? Spur einstellen? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Ist ein OEM-SKF lager und wird durch eine freie Werkstatt eingebaut.
Bei Audi kostet nur der Lagertausch 411€, unverschämt finde ich.
Ich mache nur das defekte Lager, Audi und die Freie Werkstatt sind der Meinung das ein weiterer Lagerschaden ausbleibt.
Von gunstigen Teilen würde ich auf jeden Fall abraten, vielleicht ist ein Verwerter eine günstige Option?

Gruß aus Holland

Danke - dann fahre ich nachher nochmal zu meiner Freien und Wagen auf die Bühne, um rauszukriegen, welche Seite hinüber ist.
Dann bin ich wahrscheinlich doch nicht so großzügig und lasse beide Seiten machen.

Bei Zünd/Glühkerzen muss man auf jeden Fall alles erneuern… Aber an der Aufängung ist das Geldverschwendung.
Komischer weise hatte ich vor einem halben Jahr auch einen Kugelkopf mit zuviel Spiel am gleichen Rad als wie das defekte Lager.
Viel Erfolg

Vor etwa einem halben Jahr beide Radlager neu.

Guden,

Wie hat sich das denn bei dir geäußert, dass du sagst es ist hinüber?

Georg

Bei mir wat ein heulen bei rechts kurven zu hõren,
in links kurven wat das heulen fast weg

Bei einer Geschwindigkeit von etwa 70 bis 80 km/h gibt es Vibrationen von vorne.
Ab 100 km/h hört man ein deutliches Schleifen, als wenn ein Lager hinüber wäre.
Nun werde ich wohl nur beide Antriebswellenköpfe austauschen lassen.

Kommt wohl die komplette Antriebswelle Fahrerseite neu.

Tolle fotos! Viel Erfolg!

Danke - iPhone 6 ohne Blitz und SMD-Taschenlampe.
Neue komplette Antriebswelle ist über einen Kumpel und A3-Freund bei einem Zulieferer für viele Werkstätten für etwa 180 Euro bestellt.
Rein kommt sie dann kurz danach plus Ölwechsel bei einer Freien in Wiesbaden.

Fahre seit einem Monat "billige" Antriebswellen von eBay in meinem TDI(DSG), habe seitdem 2500km runter.
Am Anfang gab es in den höheren Drehzahlen (ab 3.900) stärkere Vibrationen, die sind seit einer Woche aber nicht mehr da.
Bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.
Mein Problem mit den originalen Wellen ist, dass beim 140 PS PD Wellen verbaut wurden, die Serie nur knapp unter ihrem "Limit" beansprucht wurden und VW laut einer TPI zwangsweise neue Getriebeflansche samt verstärkter Wellen (vom 170 PS) verbauen will.

Wieviel hatten Deine Wellen gekostet?
Ich hatte bei eBay welche für 60 und 114 Euro gesehen.

Dieser Verkäufer: http://www.ebay.de/usr/sb-autoteile-de?_trksid=p2060353.m2749.l2754
Beide zusammen EUR 191,50, für andere Motoren/Getriebe gibt es aber auch günstigere.
Die verstärkten, die Audi im Rahmen der TPI verbaut hätte, kosten auch hier weit mehr als 100€.

Das Fotos des alten Lagers spricht wohl für sich.
Neue Antriebswelle ist drin und alles scheint wieder in Ordnung.
Welle für etwa 215 Euro ohne Pfand.

Saubere Arbeit, gut das alles wieder ok ist :dafuer: