Bei Audi jeweils etwa 600 Euro (Pfand bereits abgerechnet).
Bei ahw-shop.de (ebenfalls Audi) jeweils etwa 390 Euro (auch ohne Pfand).
eBay links 68,69 Euro (neu, halt nicht Audi, Materialien wohl weniger hochwertig)
eBay rechts 114,90 Euro (neu, halt nicht Audi, Materialien wohl weniger hochwertig)
Mein 8P ist fast 12 Jahre jung, etwa 151.00 km und ich möchte ihn voraussichtlich noch etwa 3 Jahre fahren bei etwa 30.000 km pro Jahr.
Von wo sollte ich die beiden Gelenkwellen- bzw. Antriebswellenlager komplett nehmen?
Hmm…kommt es aber nicht doch vllt günstiger, die "nur" Lager/Gelenke zu tauschen, anstatt neue Wellen?
Je nachdem welchen Hersteller du nimmst.
Klar, bei einer kompletten Welle gehts schneller, da einfach alte raus neue rein und fertig ist
Bin aber eher skeptisch, bei den günstigen, wo die komplett soviel kostet, wie bei anderen nur ein Gelenk als Ersatzteil.
Ob die lange halten kann ich nicht sagen
Hallo Rainer,
ich lasse in diesem Moment ein Lager (vordere Beifahrerseite) tauschen, kostet 220€ mit … wie heisst das auf duetsch Ausleinen? Spur einstellen? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Ist ein OEM-SKF lager und wird durch eine freie Werkstatt eingebaut.
Bei Audi kostet nur der Lagertausch 411€, unverschämt finde ich.
Ich mache nur das defekte Lager, Audi und die Freie Werkstatt sind der Meinung das ein weiterer Lagerschaden ausbleibt.
Von gunstigen Teilen würde ich auf jeden Fall abraten, vielleicht ist ein Verwerter eine günstige Option?
Danke - dann fahre ich nachher nochmal zu meiner Freien und Wagen auf die Bühne, um rauszukriegen, welche Seite hinüber ist.
Dann bin ich wahrscheinlich doch nicht so großzügig und lasse beide Seiten machen.
Bei Zünd/Glühkerzen muss man auf jeden Fall alles erneuern… Aber an der Aufängung ist das Geldverschwendung.
Komischer weise hatte ich vor einem halben Jahr auch einen Kugelkopf mit zuviel Spiel am gleichen Rad als wie das defekte Lager.
Viel Erfolg
Bei einer Geschwindigkeit von etwa 70 bis 80 km/h gibt es Vibrationen von vorne.
Ab 100 km/h hört man ein deutliches Schleifen, als wenn ein Lager hinüber wäre.
Nun werde ich wohl nur beide Antriebswellenköpfe austauschen lassen.
Danke - iPhone 6 ohne Blitz und SMD-Taschenlampe.
Neue komplette Antriebswelle ist über einen Kumpel und A3-Freund bei einem Zulieferer für viele Werkstätten für etwa 180 Euro bestellt.
Rein kommt sie dann kurz danach plus Ölwechsel bei einer Freien in Wiesbaden.
Fahre seit einem Monat "billige" Antriebswellen von eBay in meinem TDI(DSG), habe seitdem 2500km runter.
Am Anfang gab es in den höheren Drehzahlen (ab 3.900) stärkere Vibrationen, die sind seit einer Woche aber nicht mehr da.
Bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.
Mein Problem mit den originalen Wellen ist, dass beim 140 PS PD Wellen verbaut wurden, die Serie nur knapp unter ihrem "Limit" beansprucht wurden und VW laut einer TPI zwangsweise neue Getriebeflansche samt verstärkter Wellen (vom 170 PS) verbauen will.