[8P] gelbe Rückstände am Öldeckel...

Hallo Leutz,
ich weiß, dass das Thema schon öfters behandelt wurde. Habe mir gestern einen A3 2.0 TFSI gekauft mit 40tkm. An dem Tankdeckel sind die gelben Rückstände, riechen bissel nach Bezin. Bin dann 350km Autobahn gefahren, so bei 120-140km - und mal paar km (4) etwas schneller.

Bei der Ankunft waren diese immernoch da. Der Verkäufer und Techniker meinte ist nicht schlimm.

Wie sollte ich vorgehen ?
Ölwechsel machen?

Bitte mal paar Tipps.

Danke

auch wenn ich nen 8L fahre: Mach mal nen Ölwechsel und beobachte es weiterhin, bei der jahreszeit sind solche Ablagerungen bei fast jedem auto zu finden, meißtens halt ne Fetttröpfchenaufschwemmung, eine Öl-Wasser-Emulsion. nen Ölwechsel behebt das erstmal, wird natürlich wiederkommen. Wenn allerdings irgendwas defekt ist, macht sich das sicherlich wieder ganz schnell bemerkbar.
Ansonsten das übliche: Kühlwasserverlust? Raucht er in irgendeiner Farbe? und zu guter letzt wenn mans ganz genau wissen will, was sagt der Fehlerspeicher

soweit ich es beurteilen kann, raucht da nix raus… kühlwasser muss ich die tage beobachten und fehlerspeicher lasse ich mal auslesen.

danke schonmal

Kurzstrecken-/Rentnerschleim ! Deutet auf nen hohen Wasseranteil (Kondenswasser) im Öl hin.

Wenn Du den Wagen ordentlich forderst, würd ich zu Sicherheit nen Ölwechsel machen.

gruß Torsten

mit welchem preis kann man bei dem rechnen für den ölwechsel ?

Am Tankdeckel??? Das kann nicht sein.

Du meinst am Öldeckel, der Schleim kommt vom Kurzstreckenbetrieb. Ist nicht schlimm

argh, sollte natürlich Öldeckel heißen :slight_smile:

http://www.a3-freunde.de/forum/t106952/8L-Oelschlamm-im-Oeldeckel.html#1040379

lies dir das mal durch, wurde heute schon ein wenig durchgekaut das thema :wink:

danke! man hört von einigen kein ding, von anderen ohoh …

bei mir wars schon eher tragisch… öl war 12000 km drin, dann üble wasserablagerungen, öl raus, ölwanne runter, überall ölschlamm, ölsieb war auch zu…
bevor die öllampe ansprach war alles ok, aber dann aht sichs angehört, als würden sich meine pleuel verabschieden, haben dann alles gereinigt und fahre nun mit dem neuen öl 4500 km rum, in 500 km wechsle ich es nochm,al um sicher zu gehen, weil es ein qualitativ weniger hochwertiges, aber ausreichendes war, zum übergang testweise…

sagmal wo sitzt das ölsieb ?
bei normalen ölwechsel, denke ich wird nur öl und der ölfilter gewechselt oder?

und was kostet der ölwechsel so ?

ja ölfilter und ölwechsel (neues öl)

bei meiner bekannten werkstatt (freie) kostet der ölwechsel 14 euro + öl und filter !

also mit gut 70-100 euro beim audi händler denke ich bist dabei !

zum ölsieb kommste nur hin, wenn die ölwanne, welche neu abgedichtet werden muss, demontiert ist !
wennde das machen lässt kommt n guter stundenlohn zusammen, da ist man ein paar minütchen schon beschäftigt bis das alles (wie bei mir zumindest) wieder sauber ist ! )

kann ich das irgendwie checken lasse, ob das üperhaupt notwendig ist?
also öl war keins im ausgleichsbehälter und auf den 350km hat er meiner Meinung auch nichts verbraucht.

naja könntest das öl mal ablassen und wieder auffangen und schaun, ob wasser oder so enthalten ist, erkennste ja recht einfach !

wenn nicht sollte nichts fehlen und dann kannste das öl einfach wieder reinschütten
das wär das erste mal, um sicher zu gehn und kann man ganz einfach selber machen !
weil das mit der ölwanne is bissl aufwenidiger, also öl runter, wenns passt wieder rauf…
falls wirklich bissl mehr wasser enthalten ist, würd ich vorsichtig sein und mal die meinung vom freundlichen anhören, mir hat man zwar gesagt, der 1.8er hat generell probleme in sachen ölschlamm im winter, gut, du hast n 8p, aber man weiß ja nie…

also bei mir sind die rückstände am öldeckel auch minimal … man sieht sie, aber nicht so krass wie auf dem bild… werde mal checken. einfach nen ölwechsel machen lassen. die 100 Euro sollte es einem wert sein.