[8P] gelbe Nebelscheinwerfer

Der A3 aus der aktuellen Scene hat definitiv seine Nebels foliert…habe den Wagen live bei "Alles VW" in Verl-Kaunitz gesehen - eine solche Folie ist u. a. in der Bucht zu erwerben

Habe mir die vom Golf 5GTI bestellt für meinen 8L-völlig ausreichend

ok, hattest du schon probleme mit der folie mit den Herren in grün (oder blau)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320524775075&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Habe ich mir auch bestellt…

@christoph8384

teilen wir uns die folie? oder brauchst du mehr? sind ja 20x61 cm…

grüße

laut wiki sogar in deutschland zugelassen … die pozilei dürfte nix sagen … aber denk ich der tüv daja du den scheinwerfer in seiner bauart unzulässig verändert hast … würd ich meinen wenn das halt nicht schon original gelb war

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen[2]. edit

@police271
wage dich mit der aussage bitte nicht so weit aus dem fenster!
es ist keine eindeutige geschichte.

a) verboten sind jede art von folien, die auf den scheinwerfer geklebt werden, da hierbei eine lichttechnische veraenderung vorgenommen wird und die folie natuerlich keine ece-zulassung besitzt.

b) verboten sind gelbe (oder andersfarbige) leuchtmittel, die kein ece-pruefzeichen aufweisen.

c) verboten im abblendlicht und fernlicht sind gelbe leuchtmittel per §50(1) stvzo.

d) erlaubt sind nach §52(1) stvzo in den nebelscheinwerfern "weisse und hellgelbe" lampen.
hellgelb =
Grenze gegen Weiß: y = – x + 0,940
und
y = 0,440 Grenze gegen Grün:
y = 1,29 x – 0,100 Grenze gegen Rot:
y = 0,58 x + 0,138 Grenze gegen den Spektralfarbenzug:
y = – x + 0,992
(wer will das mal probieren?)
jedenfalls ist das "pissgelb" der folie oder auch richtiger gelber lampen nicht mehr hellgelb.

somit sind z. b. philips allseason oder osram allweather in den nebelscheinwerfern erlaubt, weil hellgelb und mit pruefzeichen.
krassere arten nicht.

ich warne auch davor, im selbstversuch bin ich mal ca. eine woche mit gelben abblendlicht (h4 mit gelber kuppel und e-pruefzeichen) und nebelscheinwerfern (h3 mtec golden style) gefahren.
ich wurde bereits nach 60 min fahrt gestoppt und im laufe der woche hatte ich erhoehten feindkontakt. polizisten moegen kein gelb…
haette sich aber ein polizist ausgekannt bzw. auch nur den $50 gekannt, haette ich eine strafe bekommen. das (in dem fall nicht gueltige) e-pruefzeichen half aber dank der unkenntnis der polizisten aus allen situationen.

daher - richtig gelb ist nicht legal zu machen.

gruss,
tom

ps: police271, bitte erklaere mir mal, wieso die polizei nichts sagen darf, der tuev aber schon?
der tuev kann bemaengeln, die polizei bestrafen, aber beide nach genau den gleichen grundlagen. illegal bleibt illegal, ganz egal welches staatsorgan taetig ist.

so gerade eben meine NSW gelb foliert. Sieht echt top aus…

Bin mir jedoch nicht sicher ob das dann mit den Blinkern auf US programmierung zu viel ist?

Grüße

Hi, fahre schon lange mit folierten Neblern rum… die "Herren" haben mich auch schon angehalten und meinten ich solle doch bitte die Nebler nur bei den entsprechenden Witterungsbedingungen anmachen, weil das ja sonst so blendet!

Zur Farbe haben die allerdings nichts hinzugefügt!!

Trotzdessen StvZo NICHT zugelassen !

Weiß jemand ob es sowas auch für nen Facelift A3 Baujahr 2009 gibt ohne S-line?

http://www.bks-tuning.com/gelbe-Nebelscheinwerfer-Audi-A3-8P/-8PA

hab grad den link gesucht :slight_smile:
bei bks-tuning kannste wirklich einige tolle sachen finden :))

An alle die gelbe (oder eine andere Farbe) Nebler haben wollen

hab ich auch, lässt sich mit einem Heißluftföhn gut verarbeiten und für das Geld^^

Hab auch so Folie daheim. Das Problem ist eher das die Betriebserlaubnis dadurch erlischt. Ich hatte letztes Jahr erst einen Unfall wo ich nicht Schuld war und die Polizei wollte alle Eintragungen sehen. Und wenn da was nicht gepasst hätte hätte ich ne teilschuld bekommen.

@juergen0738
die nebler aus deinem link sind genauso illegal…

gruss,
tom