Hallo,
ich möchte bei meinem A3 sportback 2.0 TDI die Kühlung des Handschuhfachs nachrüsten.
Mir ist bekannst, dass dies ab Werk nicht vorgesehen ist.
Plan ist, die gekühlte Luft, direkt hinter dem Verdampfer abzugreifen, wo diese eine Temperatur von ca. 8° aufweist. Mithilfe von Originalteilen von VW/AUDI soll die Luft dann mit einem Schlauch und einem Verschlussventil in das Handschuhfach eingeleitet werden.
Als Vorlage dient eine 1A Dokumentation von Viril an einem A4 8E. Die Unterschiede sind hierbei:
- bei dem A4 ist ab Werk eine Kühlung vorbereitet, d.h. direkt hinter dem Verdampfer ist eine Öffnung eingearbeitet, die mit einem Stopfen versehen ist (siehe Dokumentation Seite 6 , beide Bilder.
designs-carpage.de - This website is for sale! - designs carpage Resources and Information.)
- Originalteile, die passgenau sind, können direkt beim Freundlichen erworben werden.
Aktuell, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Öffnung, direkt am Verdampfer. Beim A3 ist die Klimaanlage leider nicht so gut zugänglich wie beim A4. Ich bin bisher nur auf einen (möglicherweise) Sensor gestoßen, der wohl in dem erahnten Bereich, an den ich will, sitzt. Bilder werden bei Interesse gerne nachgereicht.
Falls sich jemand diesem Thema schon angenommen hat, oder sein Auto schon soweit zerlegt hatte und dabei etwas entdeckt hat, so bin ich für fachkundige Hilfe und Tipps sehr dankbar.
Wenn möglich bitte mit Bildern, zum besseren Verständnis.
Ebenso würde ich mich über Informationen zu geegneten Umbauteilen, möglichst in Originalqualität und mit Teilenummern, sehr freuen.
Ich würde mich ebenso freue, wenn nicht großartig über Sinn oder Unsinn des Vorhabens disskutiert wird.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG
Johannes