seit gestern bin ich ein eigentlich stolzer Besitzer eines A3 Baujahr 2007, 2.0 TDI mit 170 PS DSG mit 90.000 km auf der Uhr. Ich habe den Wagen bei einem großen und meiner Meinung nach auch seriösen Händler gekauft und bin ihn vorher eine Stunde Probe gefahren und hatte keine Probleme. Bevor ich ihn jetzt bekommen habe wurden im Rahmen dieser Feldaktion noch alle 4 PD Elemente getauscht. Auf der Rückfahrt war dann alles zunächst problemlos. Ich war kurz volltanken und bin etwa 30 km gefahren. Als ich dann nach 30 km auf die Autobahn auffuhr fing der Wagen an zu ruckeln. Als ich dann Gas gab wurde er langsamer und als ich es wieder ein bisschen weg nahm fuhr er wieder normal. Daraufhin bin ich rechts ran gefahren und er ging aus. Ich habe noch einmal versucht zu starten aber er ging nicht mehr an. Daraufhin wurde der Wagen zurück zum Händler geschleppt. Die haben ihn dann am nächsten Tag gestartet und er lief wieder. Sie haben ihn dann wohl eine Stunde getestet und sind ein paar kurze Strecken gefahren und es gab keine Probleme. Trotzdem wird der Wagen morgen nochmal zu Audi gehen auf einen "Teststand" und dort überprüft werden. Sollte sich dort auch nichts finden soll laut Händler "noch eine Luftblase in der Leitung gewesen sein vom Tausch der PD Elemente". Was haltet ihr davon? Wisst ihr was die Ursache sein kann? Und sollte ich versuchen vom Kauf zurückzutreten?
Hast du dir den Rücktritt im Vertrag vorbehalten?
Falls nicht, hat der Verkäufer bei einem erheblichen Mangel erstmal das Recht zur Nachbesserung. Erster Schritt sollte also sein, dass das Fahrzeug vernünftig repariert wird.
Ausnahme: Der Verkauf des Fahrzeuges erfolgte zusammen mit einer Finanzierung. Von der kannst du innerhalb von 14 Tagen zurücktreten, so dass auch vom Fahrzeugkauf zurückgetreten wird (verbundener Vertrag nach § 358 BGB).
Welcher MKB hast du denn. Ich hatte mal nen Golf 5 2.0TDI (BKD) dieser hatte genau die gleiche Fehlerbeschreibung. Genau wie du liegen geblieben. Danach mit Starterspray vom ADAC wieder anschmeißen lassen und in die Werkstatt gefahren. Ende vom Lied. Vermutung auf Motorsteuergerät kaputt bzw es waren noch andere Bauteile in der Diskussion. Ich habe ihn dann verkauft und gut war. Hatte schon zu viele Probleme. Gut ist das du noch 6 Monate Gewährleistung hast also wenn ein Schaden kommt bekommst du ihn repariert.
Danke schonmal für die Antworten. Ich habe eine solche Rücktittsklausel glaube ich nicht im Vertrag. Ich habe aber ein Jahr Garantie vom Händler. Aber dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zunächst nochmal den Wagen zurückzunehmen und abzuwarten. Sollte es dann nochmal auftreten werde ich ihn denke ich mal in jedem Fall zurückgeben. Habt ihr denn Ideen was es sein könnte?
Vom Kauf zurücktreten kannst du, wenn auch die zweite Nachbesserung ohne Erfolg geblieben ist oder eine Nachbesserung innerhalb einer von dir gesetzten, angemessenen Frist nicht erfolgt ist. Im ersten halben Jahr muss der Händler sowieso alles was nicht Verschleiß ist nachbessern, sofern er nicht beweisen kann, dass es erst nach dem Verkauf aufgetreten ist, was nahezu unmöglich ist.
Lass die erstmal nachbessern, vielleicht finden die ja den Fehler und du hast Spaß mit dem Neuen.
OK. Dann werde ich mal abwarten, ob die Nachbesserungen was bringen. Morgen kriege ich Antwort von Audi was die erste Nachbesserung angeht. Werde ich hier dann mal berichten. Kommt den sowas schonmal häufiger vor? Also ich habe gelsen, dass der A3 sehr zuverlässig sein soll. Vorher hatte ich einen Skoda Superb und der ist von 0-220.000 km nicht ein einziges mal liegen geblieben.
Normalerweise ist der A3 auch zuverlässig und Audi an sich auch. In den größeren Skoda-Modellen zB steckt zum größten Teil alte Audi-Technik der Vorgängermodelle Hast wahrscheinlich einfach Pech gehabt, passieren kann immer was. Ist ja auch oft eine Frage der Pflege durch den Vorbesitzer.
Also nach langem Warten habe ich den Wagen nun gestern wieder bekommen. Auf dem Rückweg ist er nun auch sauber gelaufen und macht echt Spaß. Es war wohl eine Druckmembran am Turbolader kaputt. So wie ich das verstanden habe wird die Leitschaufelstellung in Abhängigkeit des Eintrittsdruckes vom Lader gerereglt. DieDruckmembran wird benötigt, um diesen Druck zu messen und wenn diese Messung ausfällt regelt der natürlich irgendwas, aber nicht das was er soll. Naja auf jeden Fall scheint es notwendig zu sein den kompletten Lader zu tauschen, wenn die kaputt ist und da freue ich mich natürlich. Ist das denn ein Schaden der häufiger auftritt oder ist das eher ein Einzelfall?
Der Turbo ist eben ein Teil, dessen Zustand stark von der Fahrweise und dem Vorbesitzer abhängt. Normal halten die, aber wenn dein Vorgänger vielleicht ordentlich geheizt ist und schon direkt nachm Kaltstart das Ding in den Begrenzer prügelte und auch nach Warmfahrt nicht ordentlich auskühlen lässt, kann das schon mal passieren. War der Vorbesitzer relativ jung oder war es ein Audi-Werksdienstwagen?
Den Tausch des Laders übernimmt hoffentlich der Händler oder? Durch die Gewährleistung sollten dir da keine Kosten entstehen.
Ja den tausch hat der Händler schon übernommen. Wurde alles gemacht. Das einzige was ich zu bemänglen habe, ist dass der Tank vor Tausch voll war und danach halb leer. Da werde ich aber nochmal nachhaken. Kann jawohl nicht sein.
Mir ist schon klar, dass ein Turbolader hochbelastet ist. Da ist aber meiner Meinung nach eher im Turbinenrad und am Gehäuse der Fall. Das rad ist hohen Fliehräften ausgesetzt und durch die sich ständig ändernde Temperatur zusätzlich Thermospannungen. Das macht bei so extremen Fahrweisen natürlich Probleme. Aber ein Drucksensor sollte da meiner Meinung nach eigentlich nicht so empfindlich sein. Insbesondere dann, wenn ein kaputter Sensor einen kompletten Austausch des Laders erfordert. Aber gut bin natürlich trotzdem froh, dass ich jetzt nen neuen Lader habe. Kann ja nie schaden denke ich mal.
Der Vorbesitzer war ein älterer Herr. Viel mehr weiß ich nicht über ihn.
Im Endeffekt kanns dir sogar egal sein, das Ding wird ohne Kosten für dich getauscht und danach hast du hoffentlich Ruhe.
Hab ich das richtig verstanden: Die haben dir deinen Tank halb leer gesaugt, also Diesel geklaut??
Ne sie haben mir keinen Diesel geklaut. Sie haben Probefahrten gemacht und dabei den Tank leer gefahren. Waren halt scheinbar ziemlich viele Fahrten. Habe aber gerade mit denen telefnoiert und kriege die nächste Betankung erstattet. Also sofern ich dann jetzt Ruhe habe, ist es schlußendlich doch alles noch gut ausgegangen. Ich hoffe nur, dass der Wagen nicht noch weitere Probleme macht.
Du bekommst einen neuen Turbolader auf kosten des händler und dann rufst du ihn noch an dass sie dir deinen Tank halbleer gefahren sind wegen probefahrten??Also da versteh ich echt die welt nicht mehr. Investiert ca 800 euro in deinen A3 und dann scheißt du herum wegen 30 euro Tank. Sei doch froh dass sie eine probefahrt machen um zu checken ob wirklich alles ok ist.
Das ist doch ein Krampf was du hier erzähltst.Er hat das gute Recht auf Reparatur, ohne irgendwelche Kosten.Das Kfz muss auch vollgetankt sein, wenn es vorher so war.
Gruß
Naja ne Probefahrt geht natürlich schon auf Kosten des Kunden, nur verhältnismäßig muss sie sein. Wenn dir einer den halben Tank leer fährt, ist das nicht normal. Mit einem halben Dieseltank kommt man ca. 450-500km, da haben die den Wagen eher als Dienstwagen benutzt, als nur ne Probefahrt zu machen…