[8P] Gedimmtes Fernlicht als TFL

Hallo,

ich habe die Suchmaschine jetzt schon einige Zeit gequält und habe immernoch nicht das gefunden was ich suche.

In letzter Zeit sehe ich immer mehr Autos mit gedimmten Fernlicht als TFL rumfahren. Heute kam mir ein 3er Golf damit entgegen und gestern war nen BMW 3er Cabrio ,neueres Baujahr, hinter mir, der auch das gedimmte Fernlicht als TFL hatte.

Meine Frage wäre jetzt, ist sowas in Deutschland überhaupt zugelassen? Wie kann man das beim A3 so hinbekommen?

Zusätzlich will ich hier alle weiteren Infos sammeln, die bei der Klärung der Frage vielleicht hilfreich seien könnten.

So dann tippt mal los;)

Hella LED ayLine

Hallo

ich habe ein Modul der Firma http://www.daylightrunning.de/ verbaut und bin auch ganz zufrieden.

Da Du aber ein 8p fährst könntest du dein Abblendlicht in verschieden Leuchtstärken allein durch codieren erreichen.

Gruß micha

Das mitm Abbendlicht is zwar ne schöne Sache, aber es sieht einfach viel besser aus wenn nur die Fernlichter leicht leuchten.

Hallo!

Das ist beim A3 nicht möglich.

Gruß

Raoul

Tja danke für die schnellen Antworten, ich glaube ich werde dann weiterhin mit Abblendlicht fahren.

Möglich ist es beim A3 8P!
mir ist gestern einer entgegen gekommen und deswegen habe ich heute den ganzen Tag damit verbracht es iwie zu testen.
Habe auch schon 2,3 Anleitungen gefunden aber nicht wirklich was einfaches. Am WE werde ich mal in meine Halle fahren und weiter daran tüffteln.

Momentan habe ich den Gedanken einfach eine Brücke mit Wiederstand zwischen das Standlicht und das Fernlicht zu setzen um dann das Fernlicht mit ca 5V zu bestromen, habe es heute ohne Wiederstand probiert und es klappt allerdings ist es zu hell deswegen den Wiederstand. Sobald ich mehr weiß werde ich wieder nen Beitrag verfassen mit Anleitung.

Gruß

Keule

Du weißt schon, dass das Thema knapp 4 Jahre alt ist?

Und was du gesehen hast…bist du dir sicher, dass es Fernlicht war?
Und nicht, (wie bei mir auch) BiXenon mit TFL
siehe hier:
http://www.tspaeth.de/lupo/treffen/lupoclub/2006_see/20060524/P1010519.jpg

nene es war definfitiv Fernlicht. der hatte die gleichen scheinwerfer wie ich und das sind nur xenon.

am einfachsten wären wohl andere glühlampen mit 2 glühdrähten wie z.b die h15 mit 15/55w. dann noch relais was bei zündung die 15w einschaltet und bei standlicht wieder ausschaltet.

ist aber trotzdem nicht zugelassen und legal da die scheinwerfer für tagfahrlicht zugelassen und mit prüfzeichen versehen sein müssen.

Hallo,

Das ist möglich, richtig. Aber dann brauchst komplett andere Scheinwerfer. Da in diesen Scheinwerfer noch ein zusätzliches Birncheb verkauft ist. Du kannst US oder Skandinavisches
Tagfahrlicht Codieren, bei einer Version, leuchten nur die Frontscheinwerfer und zwar das Abblendlicht, bei der anderen das Ablendlicht/ Rückleuchten/ Nummernschildbeleuchtung. Du kannst aber auch die Nebelscheinwerfer als TFL codieren lassen. Deine von dir gewünschte Version benötigt einen anderen Scheinwerfer.

Mahlzeit!

Deine Idee mit dem Widerstand ist durchaus umsetzbar, unterliegt aber keiner Logik. Angenommen du würdest beide Leuchtmittel nur mit je 5 Watt versorgen und den Rest über nen Widerstand ableiten, so hättest du 100 Watt die in Hitze umgewandelt werden und keinerlei nutzen haben, ausser das dein Kraftstoffverbrauch steigt, weil die Lichtmaschine 100 Watt mehr als nötig generiert.

Gruß