[8P] Gebrochener Stabilisator

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir fährt seit 2 Jahren einen A3 8p 1,6 Liter. Nun war Sie mit dem Wagen wegen Geräuschen an der Vorderachse beim Audi-Zentrum (das auch die Inspektion für den Wagen durchgeführt hat).
Diagnose: Ein gebrochener Stabilisator an der Vorderachse, rechte Seite. Das Teil kostet inkl. Einbau 268,-€! Kilometerleistung ca. 45.00 Kilometer.
Laut Audi-Zentrum keine Chance auf Kulanz - lediglich der Kommenatr "Sie können ja versuchen, sich an die Service-Hotline der Audi-AG zu wenden!.

Ist das okay??? Ein nichtmal 3,5 Jahre alter Wagen??? Mit Audi-Scheckheft und so geringer Laufleistung?

Danke für Euer Feedback.

Tom aus Regensburg

Wenn ein Stabi bricht kann das ja nur ein Materialfehler sein, folglich sollte sie sich da an Audi wenden. Der Stabi hat 19-22mm, der bricht nicht ohne weiteres…

Aber normal sollte der Audihändler von sich aus mit Audi in Kontakt treten !

Hallo!

Dein Händler macht es sich, wenn ich das hier lese, recht leicht. Er könnte einen Kulanzantrag stellen, wird dieser abgewiesen kann er einen zweiten Kulanzantrag stellen. Sollte auch dieser nicht abgewiesen werde kannst du bei der Service-Hotline anrufen.

Deswegen würde ich erstmal dem Händler Feuer unter dem Hintern machen oder einen anderen Händler suchen.

Gruß

Raoul

Hallo,

ich hatte vor meinem A3 einen Astra Bj 99 und da ist mir auch mal der Stabbi gebrochen. Und das konnt selbst die Opel nicht glauben wie das passieren kann. Aber da das Auto da schon 7 Jahre alt war und ein FAhrwerk eingebaut war, war da natürlich nimmer viel mit Kulanz wegen Materialfehler.
Und weil die Opel dafür 6 Stunden Arbeit + 200 Material wollten hab ich mich dann umgehört und jeder meinte das kann nur Materialfehler sein. Aber es hat sich dann beim Ausbau herausgestellt das die Pendelstütze locker war und quasi durch das "Spiel" an der Stelle wo die Pendelstütze mit dem Stabbi verbunden ist, gebrochen ist. Ok es war meine eigene Schuld da beim Fahrwerkseinbau wohl etwas geschlampt wurde.

Ausgegangen ist die Storry dann so das man bei dem Astra nicht unbedingt den Motor ausbauen muss sondern nur die Achse ablassen musste. So war das in 2 Stunden gemacht (freie Werkstatt). Aber die Opel wollte trotzdem 6 Stunden bezahlt haben.

Also Fazit: Wenn du nicht grad selber am Fahrwerk was geändert hast hast du wohl ne Chance bei der Audi über einen Kulanzantrag weiter zu kommen denn so etwas ist nur auf einen Materialfehler zurückzuführen.

Gruß Leo