[8P] Gebrauchtwagenkauf: Motor klackert

hallo leute!

gestern war ich mein traumauto seit langem angucken: ein a3 2.0 tfsi mit dsg getriebe und traumaustattung :slight_smile:
ich (romantisch wie ich bin) habe mich natürlich wie ein kleines kind gefreut und herzrasen gehabt - direkt in den wunderschönen wagen
verliebt. habe brav die mängelliste abgearbeitet und sehr sehr wenig zu beanstanden gehabt. alles gut soweit, auf zur probefahrt, dann hab ich leider feststellen
müssen das die kiste sich bei näherem anhören wie ein diesel anhörte =/ ;(
der vorbesitzer hatte jede inspektion bei audi machen lassen und erst neulich die 80.000er machen lassen…
er erzählte mir das der ab und zu super mit super plus sprit mischt (wieso auch immer…??) oder teilweise auch nur super tankt, obwohl super plus empfohlen ist?! fragt mich nicht wieso.

kann das die ursache für das nageln sein? das ist mein erster tfsi motor den ich gehört habe und denke mir das ist nicht normal. ich bekomm den wagen nicht mehr aus dem kopf,
und wollte fragen was da los ist, ist ein ein größerer kosten aufwand das wieder in die reihe zu biegen oder ist das normal?(was ich mir eigendlich nicht vorstellen kann)

habe in youtube ein vid gefunden was denke ich dem motor sehr sehr nahe kommt:
Forenberg.deVideoYouTube

die probefahrt war dann auch schnell mit großem enttäuschen wieder vorbei - ca 4 km würde ich schätzen, dann sollte das "kaltnageln" vorbeisein oder?
nochwas: bei dem auto handelte es sich um den a3 bj 2005 mit 80.000km mit dsg und wie gesagt 2.0 tfsi.
die kiste steht 350 km entfernt, also so mal kurz hin zum probehören ist nicht… wenn dann müsste ich mir schon ziemlich sicher sein das auto dann zu holen wenn ich nochmal hinfahren sollte.
was sagt ihr zu dem problem? :sos: bitte helft mir.
viele grüße von der verregenten mosel :pfeifen:

hier das video: http://www.youtube.com/watch?v=4Y2r-37K8qo

Also kenne das, das es etwas lauter wird wenn der Stössel der Hochdruckpumpe schon etwas verschliessen ist. Da wird es schon recht laut, wobei es sich auf den Video schon sehr laut anhört…

Von defekten Nockenwellenversteller beim TSI/TFSI hab ich schon öfter mal gelesen.
Könnte auch die Steuerkette sein, die da rasselt. :hmm:
Der Austausch von Nockenwellenversteller oder Steuerkette ist leider jeweils ein recht teurer Spaß.

Schlagt mich tot!! der 2.0tfsi hat doch keine steuerkette…der hat doch nen zahnriehmen…!!!meiner nagelt auch…letzding beim service wurde mir gesagt, wenns nicht zu laut ist, ist das normal…

laut audi mitarbeiter machen die motoren ein solches klackern wegen den hochdruckeinspritzungen oder wie des heisst…ps. was hast na mim ansaugschlauch fürn luftfilterkasten gemacht, warum is der ganz vorne,oben offen…sieht man im video…was soll des bringen…??

Wenn er Baujahr 2005 ist, wird es wahrscheinlich noch der Motor mit dem MKB: AXX sein. Gerade dieser Motor ist dafür bekannt, dass der Steuerkettenspanner der Nockenwellenverstellung meist nicht die Lebenserwartung hat, wie er haben sollte. Ein Tausch (inkl. neuer Steuerkette etc.) kostet um die 700-1000€!
Meiner Meinung nach, sollte das Klackern schwächer werden, wenn der Motor warm ist. Die TFSI Motoren, sind nunmal Direkteinspritzer und klackern auch ein wenig, aber eben auch nur ein wenig ^^. Ist immer schwierig zu sagen, ob man den Kettenspanner jetzt wirklich wechseln sollte. Jedoch würde ich es lieber machen, wie es sein lassen;)

Grüße

achso die kette :-)) also ich hab baujahr 12/05 und hab den bwa motor drinnen…

okay leute, in dem video handelt es sich nicht um den es sich hier handelt sondern lediglich um das geräusch, trotzdem werde ich die finger von der kiste lassen und mich nach nem andern umschauen das risiko ist mir dann doch zu groß. vielen dank!

Das Klackern und Tackern ist Normal und sind die Einspritzelemente und die E-Ventile die unter dem hohen Druck öffnen und schließen, dabei auf anschlag gehen, normal !

Mich hat des geräusch am Anfang auch sehr genervt und i dachte immer da ist was im A… War öfters bei verschiedenen Audi Werkstätten und alle sagten , das des normal wäre. Nunja und vor kurzem war ein Typ bei mir in der Arbeit und der hatte einen S3 BJ 9 2011 und da war es auch ^^. Also alles easy ^^
Sers