Hallo!
Ich möchte mal ein wenig über meine Gebrauchtwagen-Garantie berichten.
Als ich im April 2007 meinen A3 kaufte, bot mir der Händler eine Gebrauchtwagengarantie mit an. Da es sich aber nicht um einen Audi-Vertragshändler handelte, bot er mir nicht die Audi Car-Life oder oder Audi Anschlussgararantie an, sondern eine von einer Firma mit der das Autohaus wohl schon lange zusammenarbeitet. Sie ist von Real Garant und nennt sich Premium Plus.
Nunja Premium und Plus hört sich ja erstmal gut an. Durch ein wenig Verhandlungsgeschick hat mir der Verkäufer dann auch die Garantie im Wert von etwas über 200 Euro für zwei Jahre sogar geschenkt. Er sagte da sei quasi fast alles drin.
Und nem geschenkten Gaul… naja jedenfalls habe ich mich gefreut, zwei zusätzliche Jahre gegen Schäden abgesichert zu sein.
Das war ein Irrglaube!!! Schaut man genauer rein, hält sich die Liste der unter die Garantie fallenden Bauteile doch stark in Grenzen. Zuerst ist mein Handschuhfach an der "Soll-Bruchstelle" beim Dämpfer kaputtgegangen, gibts einige Einträge hier im Forum zu. Schwein gehabt, denn das war grade so noch in der Audi-Garantie. Habe nur durch Zufall nachgeschaut, war nicht in den Garantiebedingungen drin.
Dann musste mein Navi dran glauben. Die mittlere Schriftzeile ist wegen dreizeiligen Pixelfehlern kaum noch lesbar. Doch leider ist Unterhaltungselektronik nicht mitversichert. Wäre das FIS kaputtgegangen, wäre es drin. Das Navi nicht. Prima. Kosten entweder Tausch bei Audi (ca 1000 Euro), alternativ Reparatur ab 350 Euro im Internet. Oder für 800+x bei Ebay halt nen RNS-E. Ich denke solang ichs noch einigermaßen lesen kann, lass ichs erstmal.
Anfang dieses Jahres Motorkontroll-Leuchte an… Differenzdrucksensor unplausibles Signal. War mit ca 80 Euro vergleichsweise günstig. Aber in die Versicherungsbedingungen geguckt, und… Abgasanlage lediglich das Hosenrohr versichert. Schönen dank auch.
Klar ich bin selber schuld und hätte mal die Bedingungen lesen müssen. Nur so kann ich es vielleicht dem ein oder anderen von Euch ersparen!
Also immer schön das kleingedruckte lesen oder am Besten gleich die Audi Anschlussgarantie dazunehmen. Die deckt 100% der Herstellergarantie ab (bis 150.000 km).
Dass es bei meiner Real Garant ab 50.000 km Erstattungsanspruchsminderung gibt, brauch ich wohl nicht mehr erwähnen…