[8P] Gebrauchtkauf 2.0TDI CR - worauf achten?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen BKD durch einen CR-TDI zu ersetzen.

Worauf muss ich motortechnisch achten? Die "normalen" Krankheiten beim 8P kenne ich ja schon :slight_smile: Würde zur Probefahrt mein VCDS mitnehmen und kann dann auch diverse MWBs checken, falls das hilft.

Ich werde mir wohl verschiedene Modelle mit versch. Laufleistungen ansehen und dann entscheiden was ich nehme.

Grüße
Johannes

Das würde mich auch interessieren. Mein Kumpel ist von seinem 2.0 TDI CR 170 PS begeistert, schwärmt schon seit 5 Jahren.
Mich würde auch interessieren wie sich der Motor bei Kurzstrecke verhält, 10 Km Arbeitsweg, hin und zurück.

10km ist viel zu wenig. Gerade bei Fahrzeugen mit DPF. Man liest zwar überall, dass sich Diesel auch bei wenigen km lohnen, aber die Sache mit dem DPF wird da immer außer Acht gelassen…

Ich fahr paar mal im Jahr weitere Strecke und da ist schon schön mal durch zu fahren ohne Tanken zu müssen. Ich glaube man kann sogar maunell die DPF Regeneration starten, falls der Probleme machen sollte.

Empfehlen würde ich persönlich das nicht, aber evtl. weiß da ja wer mehr.

Bei 10 km empfehle ich ein Elektroauto als Zweitwagen. Da würde sogar ein Bleiakku ausreichen. Ich persönlich fahre auch gerne mit dem Fahrrad, falls das Wetter und die Straßenlage es zulässt.
Ab 249 Euro pro Monat ist fast unschlagbar. http://www.stromtip.de/News/32086/Neues-Leasing-Angebot-fuer-Nissan-Leaf.html

PS: Ja, ich bin mutig, in einem A-3 Forum so etwas anzubieten :slight_smile:

Ich habe einen cr mit 170 ps.Mit 100tkm gekauft und nun hat er 142tkm.Bisher motortechnisch keine Probleme (klopf auf holz).Als quattro :hello: .Verbrauch liegt bei mir zwischen 6 und 6,5 liter.Im Vergleich zu meinem Pd Passat läuft der Cr diesel viel leiser.Allerdings finde ich persönlich die Kraftentfaltung völlig unterschiedlich im Vergleich. Der Pd hat einen anderen Vorttrieb.Da kommt mehr der punsch als beim Cr.Beim Cr diesel geht das gleichmäßig zur sache, in meinen Augen.