[8P] Gebrauchter A3 - einige Fragen

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich um einen Gebrauchten A3 Sportsback umzuschauen. Momentan im Auge habe ich folgende Modelle:

1,9 TDI Ambiente mit 45.000 km aus 2005
1,9 TDI e mit 15.000 km aus 2008
1,6 Jubiliäumsmodell aus 2009 mit 8.000 km
1,6 Ambition mit 1.500 km aus 2009
Alle haben 5Gang Getriebe und 105 PS.

Da ich mich nun leider noch kaum auskenne mit den Modellen, nun meine Fragen:

Was sind diei Unterschiede zwischen der Ausstattungslinie Ambiente und Abition bzw. welche wäre die besser?

Wie ist der TDI e zu bewerten? Ist er recht "lahmarschig"?

Wisst Ihr etwas zu der Jubiläumsausgabe aus 2009 d.h. welche Features diese hat und auf welcher Ausstattungslinien sie aufbaut?

Zu welcher Maschine, 1.6 oder 1.9, würdet Ihr mir eher raten?

Sind die Autos recht Reparaturanfällig oder hält der Name was er verpricht (es ist mein erster Audi)?

Auf was muss ich den unbedingt achten Eurerseits?

Bitte bitte um ein paar Hilfen bzw. Anregungen!

Vielen Dank

Belkis

hi,

erstmal musst du ja wissen, ob du ein diesel oder ein benziner möchtest bzw. ob sich ein diesel lohnt!?

ich denke mal unter den wagen gibt es noch ein preisunterschied. zwecks bj, laufleistung. wieviel kannst, möchtest du investieren.

zu den motoren kann ich dir persönlich nichts sagen, ich fahre einen alten 1,6er, der ist eher lahm. probefahrt kann dir wahrscheinlich weiterhelfen.

ambition ist die sportausstattung, ambiente komfort (bzw. rentnerausstattung).

achten würde ich auf gepflegten zustand, gepflegtes scheckheft usw.

mfg

edit: zu der jubi ausgabe kann ich dir leider auch nix sagen.

aber ich kann mir vorstellen dass 105 ps für ein sportback allgemein lahmarschig sind.

der gute alte 1.9er ist sicher ein guter kompromis, eher weniger anfällig als der 2.0tdi mit seine problemen.
der 1.6er geht subjektiv natürlich viel schlechter, da kein turbo schub.
fahre den motor selber und bin zufrieden.
Problemloser, einfacher motor.

kommt drauf an wie viel km du fährst, ob sich halt ein tdi lohnt.

fG