[8P] Gebrauchter 2009er A3

Hallo zusammen

Habe mir heute einen gebrauchten A3 (2008er, ca. 160'000km) angesehen der mir alles in allem sehr gut gefallen hat (tolle Ausstattung zu einem wirklich guten Preis und optisch auch noch gut in Form)
Allerdings sind mir folgende Macken aufgefallen:

  1. Bei der Probefahrt beim Beschleunigen (von ca. 40km/h auf 80 im zweiten Gang) ist der Wagen 2 mal so bei 70 komplett zusammengesackt (kurzer Ruck, Beschleunigung erst mal weg). Ich vermute mal das lag daran, dass der Tank so gut wie leer war (gemäss Anzeige noch 10km zu fahren), das meinte auch der Verkäufer (kleiner Gebrauchtwaren-Händler). So ganz trauen tu ich der Sache trotzdem nicht. Hab ihm darum gleich gesagt ich würde den Wagen vor dem Kauf nochmals erneut fahren wollen mit vollem Tank.

  2. Das Motoröl (Longlife) wirkte sehr dünnflüssig und roch nach Benzin. Sehr beunruhigend? Habe gelesen das könne auch auf viele Kurzstreckenfahrten zurück zu führen sein.

Ansonsten furh sich der Wagen super. Vor allem der erste Punkt war aber natürlich schon sehr beunruhigend. Die erklärung mit dem fast leeren Tnak wirkt hier aber schon sehr plausibel.

Auf den Wagen wird 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe gegeben.
Ich bin alles andere als ein Experte und bin um Tipps/Einschätzungen froh.

Würde ich nicht kaufen!!! Im 2ten gang sollten 120km/h ohne Probleme machbar sein.:ice:.

um was für einen motor handelt es sich eigentlich…und warum hat der nur noch für 10km sprit?der saugt ja jetzt den ganzen dreck an…würd ich auch nicht kaufen.hinterher kannste wahrscheinlich das komplette kraftstoffsystem erneuern.

Ganz vergessen, ist der 2.0 TFSI mit 200 PS.
Wieso die den da mit praktisch Null Sprit rumstehen haben verstehe ich auch nicht…

naja,das mit zu wenig sprit und dem leistungsloch kann schon sein…find ich aber trotzdem merkwürdig.haste nen link zu dem wagen?

Klar, hier bitte: www.autoscout24.ch/3132671

hmm…sieht ja soweit ganz gut aus.wieviel vorbesitzer?ich würde den nochmal mit vollerem tank probefahren und dann eventuell mal in einer werkstatt den fehlerspeicher auslesen lassen.

2 oder 3 meinte ich.
Ja das ich ihn nochmals mit vollem Tank probefahren will hab ich denen schon gesagt.

ja wie gesagt,wenn er dann immer noch ruckt würd ich mal den speicher auslesen lassen.
das öl ist sehr dünnflüssig,das stimmt.gibts ein rasseln nach dem starten?das öl würde ich dann als erstes rausschmeißen und "normales" öl fahren und alle 15tsd km wechseln.die motoren sind bekannt für steuerkettenprobleme.unter anderem ist das longlifeöl daran mitschuld.

Spezielle Geschichte… Hab den Verkäufer am Montag danach angerufen und gefragt ob der Wagen noch zu haben wäre für eben wie abgemacht eine zweite Probefahrt mit vollerem Tank. Verkäufer meinte der Wagen wäre schon verkauft. Das ist jetzt bald ne Woche her, das Inserat ist aber immer noch online - da ist doch was faul :smiley:

Wie auch immer, ich kauf die Karre nicht. Bin seitz letztem Mittwoch stolzer Besitzer eines S3 (Inserat gleich einen Tag später entdeckt) und hab richtig viel Spass mit dem Auto :slight_smile:
Danke für eure Hilfe!

Klar ist da etwas faul… Denn mittlerweile ist es ein ist aus 2008 ein 2010 geworden… aber den Rückleuchten und den Scheinwerfern nach zu urteilen, kann es auch ein 2006-2007er sein.