[8P] Gebläsemotor läuft nicht

Musste heute feststellen das meine Heizung zwar alles anzeigt, Gebläsestufen von min bis max, Klappen Einstellungen und Klima, eben alles aber der Gebläsemotor läuft nicht , gar nicht. Sicherungen scheinen alle in Ordnung .Konnte noch an kein OBD . Hat jemand eine Idee oder Erfahrung .bitte schnell , mir friert der Zipfel ab vorab schon mal vielen Dank

Wird halt der Gebläsemotor defekt sein. Evtl.ist beim Gebläsemotor noch ne Sicherung.
Bau das Handschufach ab, dahinter/darüber sitzt der Motor.

Ist ja zumindest schon mal ein Lösungsansatz ,Danke für die schnelle Antwort und einen guten Rutsch Wenn mir jetzt noch jemand schreibt wie ich das Handschuhfach ausgebaut bekomme ohne allzu viel kaputt zu machen Danke

Benutz doch mal die suchfunktion…
Ist mit sechs schrauben befestigt… 3 von innen (unterm Airbag), eine neben der Seitenabdeckung und zwei unten im Fußraum.

War bei mir vor einem Jahr auch so, nach dem tauschen vom Gebläsemotor lief wieder alles.
Ich hab einem "originalen" vom Verwerter für 100€ geholt.

Guten Rutsch!

Wie oben schon beschrieben…Handschuhfach aufmachen, dann nach oben guggen, da sind 3Schrauben, damit ist das Fach ans Armaturenbrett geschraubt. Rechte Seite den Deckel beim Handschuhfach rausclippsen, nimm ein Aushebelwerkzeug oder vorsichtig mit den Schraubenzieher reinfahren und den Deckel zur Beifahrerseite aufmachen.
Dann bückst dich in den Fussraum, und schaust nach oben, da sind rechts und links auch nochmal 2Schrauben. Dann siehst den Motor. Der ist mit einer Schraube befestigt. Dann den Motor nach links oder rechts drehen(weiss ich jetzt nicht mehr)dadurch wird der Motor entriegelt! Dann kannst du ihn abnemen. Vorher aber noch den Stecker abtrennen…

Ps.wenn er kaputt ist, dann fahr zum Zubehörladen…Hab meinen von Valeo(Gebläsemotor hersteller von Audi/Vw) Das war der allergleiche wie Original Audi/Vw nur ohne vw/audi Zeichen. Original Audi ca.500euro.
Zubehör von Valeo 250euro

Jungs ihr seid klasse ,vielen Dank für die mehr als ausführlichen Tipps, werde sie alle beherzigen und dann kann ja nichts schiefgehen. Melde mich wieder wenn ich alles am klappen habe Guten Rutsch Volker

guten Morgen ,gesundes Neues allerseits was soll ich grossartig schreiben , die Heizung und der Gebläsemotor funktionieren wieder einwandfrei, ohne mein zutun. Neujahrmittag wollte ich den Gebläsemotor ausbauen und bereitlegen für die Neuteilbeschaffung, habe aber spasshalber noch einmal die Lüftungsstufen probiert und alles funktioniert alsob es nie Problem gab .Frage , fahre ich ein Auto was Selbstheilungskräfte hat oder hat sich das System einfach nur resettet? Gruss an Alle Volker

Hallo Volker,

War bei mir am Anfang genauso. Manchmal ging der lüfter, manchmal nicht. Die wickelung vom gebläsemoter war am Ende.

Hallo zusammen, nach jetzt einem Monat ohne weitere Probleme bin ich immer noch der Meinung das sich meine Gebläsesteuerung aufgehangen hatte und nach einem Reset sich wieder in Funktion begeben hat.Die Anlage läuft einwandfrei ,gerade bei den momentanen Aussentemperaturen. Ich beobachte das weiter und meide mich wenn es wieder Probleme gibt Gruss Volker

Hallo und ein schönes Osterfest, wie schon beim letzten Mal ge-und beschrieben läuft mein Gebläsemotor weiterhin ohne Probleme,alles im grünen Bereich.Für die Tipps nochmal vielen Dank .Ich werde dieses Thema in den nächsten Tagen schliessen eine schöen Zeit euch allen Gruss Volker