[8P] Gebläse läuft sporadisch nicht

Hallo!

Bei meiner Lüftung läuft ab und zu nichts mehr. Egal ob Klima / Eco oder welche Gebläsestufe. Der Regler funktioniert "scheinbar", im Display wird alles so angezeigt, wie es sein sollte, nur es kommt halt keine Luft raus.

Wenn ich so ca 10 Min gefahren bin, geht es aber. Habe das Problem seit gestern.

War heute zum Fehlerspeicherauslesen und dort stand ein permanenter Fehler, der sich nicht löschen lies:

Fehlercode -> Klimaanalge -> Heizung/Klimaanlage
1 Fehler
Fehlercode: 1273
Frischluftgebläse fehlerhaft.

Soviel steht auf meinem Ausdruck. Am Bildschirm stand noch irgendwas mit "plus" und "Kurzschluss".

Hat jemand ne Idee wo so Kabel gerne durchschmoren oder wo sich Stecker lösen? Vielleicht kann man das ja selber lösen?

Nachdem ich wieder ein paar km gefahren bin, kann ich sagen, dass die Lüftung manchmal garnicht anläuft. Auch nicht nach einer halben Stunde fahrt.

Später nochmal gefahren, dann ging sie nach ca 15 Minuten an. Nach Ankunft Motor aus; Dann zündung an -> Geht immer noch. Zündung wieder aus und wieder an -> geht nicht mehr.

Was kann das sein?

ich würde das Handschuhfach ausbauen und direkt am Gebläsemotor messen. Das wäre zumindest ein Ansatz, um festzustellen, ob überhaupt Spannung an den Motor kommt.

Spannung kommt laut dem Messprotokoll nicht an. Wo sitzt der Motor genau und kann man das Handschuhfach ausbauen ohne dass einem der Airbag um die Ohren fliegt?

Ja. Seitlichen Deckel (zur Beifahrertür hin) abhebeln.

Dann brauchst du eine 8er Nuss. Eine Sechskantschraube ist hinter dem Deckel oben. Zwei oder drei? Sechskantschrauben oben im Handschuhfach gleich hinter der Klappe und drei dieser Schrauben sind von unten unterhalb drin.

Das Teil fällt dann nach unten ab. Achtung, Kabel von der Handschuhfachbeleuchtung und Ambiente/ Fußraumbeleuchtung sind auch noch am Handschuhfach.

Der Airbag sitzt über dem Handschuhfach, da kommst du nicht in Berührung beim Ausbau.

In dem Loch, welches du dann "geschaffen" hast, siehst du hinten den Gebläsekasten, der Stromanschluss (Steckverbindung) ist von vorn zu sehen.

Ich hab jetzt mein Handschuhfach nicht draussen, kann die also aus der Ferne nicht sagen, welche Kabel du messen kannst.

Bus-System (4 dünne Drähte) geht auf alle Fälle da auch dran. Somit würde ich die zwei dicksten Leitungen messen, da die das Gebläse versorgen.

Alles klar ich probier das grade mal aus! Danke

Wo genau muss ich messen? Kannst Du mir das auf dem Foto mal bitte markieren?

Die Alufolie ist übrigens nur von ner Frequenzweiche.

0964838001315741584.jpg

mach mal ein Foto von dem Stecker (groß eingekreist).

Dann schau mal, wo klein eingekreist ist, das dicke rote Kabel, geht das zum Gebläsemotor?

0546329001315741898.jpg

Da dein Fehler nur ab und zu mal auftritt bzw. Mal da und wieder weg ist, wenn du dein Fahrzeug bewegst;

schau mal bitte, ob die Alufolie evtl. mit Leitungen oder mit Steckern der Lüftung in Berührung kommt. Warum hast du die dran?

Die Folie ist schon seit 1,5 Jahren dort, weil sonst Störgeräusche in den Lautsprechern entstanden sind. Hat mein Hifimensch eingebaut. Aber dann müsste es ja jetzt gehen wärend alles ab ist.

Würde sagen der kleine Stecker geht zum Gebläse, falls das der dicke Kasten darüber ist. Habe gemessen, da kommt nix an.

Foto vom großen Stecker angehangen.

Beim großen Stecker ist auf den beiden dicken Kabeln immer Saft drauf, auch wenn die Zündung aus ist. Auf den kleinen scheinbar nie.

Gehen unten (klein eingekreist) zwei (dickere) Leitungen in den Gebläsekasten?
Das Gebläse ist rechts im Bild, das "dicke rundliche" dahinter sitzt das Lüfterrad.

Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-GOLF-5-AUDI-A3-8P-GEBLASEMOTOR-LUFTERMOTOR-GEBLASE-/250887081307?pt=DE_Autoteile&hash=item3a6a090d5b#ht_7713wt_1270

Da siehst du zwei Leitungen. An denen müsstest du messen. Kommt da nix an hilft nur noch ein Blick in Schaltpläne und gucken, wo noch Steckverbindungen sind.

Also hinter dem klein eingekreisten Stecker war noch dieser Stecker (im Anhang), zwischen den beiden dicken Kabeln fließt strom. Wieder zündungunabhängig, das kanns also auch nicht sein. Bei den kleinen kein Strom.

Woher bekomm ich denn so einen Schaltplan?

Komme gerade aus der Werkstatt!

Das Klimasteuergerät wurde getauscht, war wohl an den Kondensatoren oxidiert. Und weils das nicht einzeln gab, wurde der Gebläsemotor gleich mitgetauscht.

Momentan funktioniert es, der Kundenbetreuer war sich auch sicher, dass es daran gelegen hat.

So, nun eine Woche nach der Reparatur würde ich sagen, es hat wirklich daran gelegen.

Und was vielleicht noch interessant ist für den ein oder anderen, der dies über die Suche findet:

Meine Klimaanlage hat seit zwei Jahren gestunken. In der Zeit wurde sie 5 mal gereinigt, davon einmal mit Hochdruckreiniger und einmal mit Sagrotan. Auch der Pollenfilter wurde mehrfach getauscht. Es hat immer nur kurzzeitig geholfen und war nie komplett weg. Der Austausch von Lüfter und Steuergerät hat das Problem komplett behoben. Da muss sich wohl was böses abgesetzt haben.

Ich verstehe nicht, wie das sein kann, da der Gestank immer nur bei eineschalteter AC da war und der Lüfter ja auch für den ECO-Modus war. Aber sei's drum. Nun gehts.