[8P] Gaspedal Defekt?/ Durch Blow Off Ventil

Hallo,

habe mir einen Blow Off Ventil zugelegt und habe ihn eingebaut. Mein Motor: 2.0 TDI BKD/ Bj.2004

Nach dem Einbau kam allerdings eine Fehlermeldung im BC, das Symbol für die Vorglühanlage leuchtete.

Das Kabel zum Gaspedal von der Black- Box des Ventils war schon zum Gaspedal verlegt, da habe ich nix verändert. Hat der Vorbesitzer sauber gelötet.

Die Audiwerkstatt meinte das Gaspedal( Geber 1 ) sei defekt. Als ich heute ein neues eingebaut hatte, ist der Fehler allerdings weiterhin noch da. Habe die Batterie auch 20 min abgeklemmt.

Das Ventil hatte auch beim Gas geben Druck abgelassen. Kann dadurch ein Fehler der Elektronik entstanden sein?

Hat jemand eine Ahnung was es sein kann?? Bräuchte dringend Hilfe.

Das Blow Off habe ich wieder zurück geschickt :slight_smile:

Noch dazu; das Auto beschleunigt nicht mehr richtig. Wenn ich auf das Bremspedal drücke und gleichzeitig ein wenig aufs Gaspedal, passiert nichts mehr. Gerade lief er nur kurz bis 1100 Umdrehungen und beschleunigte gar nicht.

Fehlerspeicher auslesen lassen! Das Du nicht gleichzeit Bremsen und Gas geben kannst ist normal. Sobald der Bremslichtschalter aktiv ist, geht die Gaspedalstellung auf 0% zurück, egal ob Du grad Vollgas gibst…

Gruß
Daniel

Hallo,

das habe ich ja gemacht und deswegen mein Gaspedal gewechselt. Ich werde es aber heute auch nochmal machen, vermute aber, dass es immer noch der gleiche Fehler sein wird.(Geber 1 vom Gaspedal)

Ich konnte aber zuvor 100%ig Gas geben und auf der Bremse stehen, dass war sicher so.

Dann würde ich als nächsten Schritt mal das Kabel entfernen…

Bei mir ist es definitiv so, dass man nicht gleichzeit Gas und Bremse betätigen kann. Denke auch das ist normal so.

Gruß
Daniel

[quote]

Das Kabel zum Gaspedal von der Black- Box des Ventils war schon zum Gaspedal verlegt, da habe ich nix verändert. Hat der Vorbesitzer sauber gelötet.

[/quote]

Kabel habe ich auch sofort abgeklemmt.

Komisch, das war bei mir echt anders.

Allerdings ist der Fehler weiterhin so.

Muss das Gaspedal neu programmiert werden?

Grundeinstellung vom Gaspedal muss nur bei Automatik angelernt werden. Das hängt mit der Kick-Down-Funktion zusammen. Das richtige Gaspedal ist auch drin?

Gruß
Daniel

Ja, gleiche Artikel-Nr.

Neues oder gebrauchtes von ebay?

Gebrauchtes, war in einem Testwagen. Wurde aber geprüft laut Anbieter.
Der hatte drei auf Lager.

Erzählen tun die viel, da sie verkaufen wollen. :wink:

Ich denke, wir haben den Fehler. Baue einfach ein ganz neues ein. So gesehen, die perfekte Gelegenheit auf die S3-Pedale umzurüsten.

Habe ich mir auch schon gedacht.

Sind das auch die, die beim GTI verbaut worden sind.

Habe ein Angebot im Internet gefunden für 65 Euro plus Versand.

Aber ich glaube nicht, dass es funktionieren wird.

Der Verkäufer hatte mehrere auf lager und warum sollten die auch defekt sein. Nachher kaufe ich mir wieder ein neues und es funktioniert weiterhin nicht.

Kann es nicht Möglich sei, dass das Blow Off Ventil zu früh Druck abgelassen hat und dadurch etwas defekt ist?

Ja sind die gleichen und bei AH Steiner machst Du für 65€ nix verkehrt. :wink:

Du kannst doch beim Gebraucht-Händler auch reklamieren oder hast Du privat gekauft?

Erstmal ist es ja totaler Käse, dass Du überhaupt so'n Kram nachgerüstet hast. Du hast aber geschrieben, dass Du es entfernt und wieder zurückgeschickt hast.

Nein, dadurch ist nix kaputt gegangen. Denn hättest Du andere Fehlereinträge!

Gruß
Daniel

Habe das Gaspedal beim Händler gekauft, für keine 30 Euro bei Ebay.:slight_smile:

Ja, das Blow Off war ein Geschenk. Wollte es mal probieren. Bereuhe es jetzt auch.

Also könnte es an dem Steuergerät liegen? Dieses wo die Leitung des Gaspedals hin verlegt ist?

Denn kannst Du es doch sicherlich gegen ein anderes umtauschen.

Nein, es liegt nicht am STG. Da gibt es keinen Zusammenhang!
Vielleicht ist es die Lötstelle, vom entfernten Kabel.

Ich denke es ist jetzt auch alles gesagt. Bin fest davon überzeugt, dass es am Gaspedal liegt. Die gehen sowieso gerne mal kaputt. Hab ich zumindest schon von einigen VW-Modellen gehört.

Gruß
Daniel

Das wäre ja ein blöder Zufall wenn dieses Gaspedal auch defekt ist.
Lötstelle ist ok, habe ich nochmal nachgeschaut.

Der drückt mir da 3,97 V raus. Ist das eigentlich ausreichend?

Kann ich Dir nichts zu sagen, ob die Spannung passt. Ich würde mir mal den Messwertblock für das Gaspedal im Motor-STG ansehen. Da kann man die Gaspedalstellung von 0 - 100% auslesen.

Gruß
Daniel

Ich müsste die Voltwerte vom Poti 1 und 2 haben, geht auch in %.

Wobei Poti 2 immer das Doppelte von Poti 1 Haben muss. Zb Feld 2 hat 60%, dann muss Feld 3 Ca 30% haben !

Wobei die % Zahlen, die % von 5 Volt sind, 5 Volt sind 100%

Also Ohne Kabel, und Ohne Irgendwas, kommt der fehler trotz löschens zurück ?

Hallo, die Werte sind ok! Die % Zahlen sind ok laut Audi. Geber 2 soll defekt sein, obwohl ich das Gaspedal getauscht habe!

Kabel und alles weitere ist wieder original. Könnte es denn ein anderer Fehler sein, als der im Gaspedal, obwohl er es bei Audi anzeigt? Vielleicht Kabel, Kontakte oder Steuergerät?