[8P] Garantie nach Reparatur bzw. Austausch

Hallo Zusammen,

wie läuft das eigentlich mit der Garantie nach einer durchgeführten Reparatur ?
Bei meinem A3 wurde vor 2 Monaten der Turbolader (Neuteil) auf Kulanz getauscht; so wie es aussieht ist er nun aber schon wieder defekt. Gibt es auf diese durchgeführte Reparatur bzw. auf den neu eingebauten Turbolader eine Grantieverpflichtung von Audi ?
Sprich habe ich eine Garantie auf die Reparatur (1 Jahr ? ! ).
Gruß Frank

eig schon hast ja auch einen schriftlichen nachweis oder ?

Gruß Devil666

Klar Rechnung von Audi ist natürlich vorhanden, habe bis jetzt nur leider nichts über Garantiebestimmungen gefunden. Habe morgen erneut einen Termin beim Freundlichen und da wäre es mir recht, wenn ich wissen würde wie es mit der Garantie auf die Reparatur aussieht um gleich dementsprechend auftreten zu können.

Hi,

Also es ist wie folgt … Deine Garantie läuft normal aus. Sprich 2 Jahre nach dem Autokauf oder wie das eben gelöst wurde. Dies würde auch der Fall sein, wenn das Teil getauscht ist, JEDOCH gibt VW/Audi auf Ersatzteile ebenfalls 2 Jahre Garantie und diese Garantie (auf das Ersatzteil bezogen) beginnt jedes Mal bei einem Austausch erneut zu laufen.
Arbeitskosten fallen hier leider nicht drunter, sprich die muss man zahlen nach der "normalen" Auto-Garantie …

Hallo,

du hast über die Kulanzreparatur eine Rechnung erhalten, also hast du auf die Arbeit und Material 2 Jahre Garantie. Sollte der Schaden nicht auf einen anderen Defekt zurück zu führen sein ist es Garantie, dh. für dich kostenlos.

Gruß
MaBy

@MaBy:
Das ist schon richtig. Aber auf Arbeit gibt es keine Garantie. Die Garantie bei den Ersatzteilen beschränkt sich auf das Bauteil. Die Arbeit wurde ja korrekt durchgeführt bzw. ist nicht schuld daran, dass der Lader nun kaputt ist. Somit ist es das Bauteil, welches kostenlos ausgetauscht wird. Jedoch kostet die Arbeitszeit den normalen Preis…
Sollte die Werkstatt fahrlässig gearbeitet haben und dadurch ist der Schaden entstanden wäre wohl alles kostenlos …

Das sehe ich anders: Jede Werkstatt muss 2Jahre Garantie auf die Arbeit geben.
Ist ein Bauteil defekt, so rechnet die Reparaturwerkstatt die Lohn- und Materialkosten mit dem Hersteller (AUDI) ab - auch wenn es sich in diesem Fall um eine Ersatzteil-Gewährleistung handelt.

@MaBy:
*) Garantie muss man in gar keinem Fall geben. Garantie ist freiwillig nach Ermessen der Firma
*) Es handelt sich hierbei nicht um Ersatzteil-Gewährleistung sondern Garantie. Diese wird von VAG Konzern für jedes neuwertige Ersatz freiwillig (als Zuckerl) eingeräumt.

Nehmen wir aber nun den Fall der Gewährleistung her:
Der Turbolader wurde erst vor 2 Monaten getauscht. Sprich es ist noch keine Beweislastumkehr von Nöten. Sprich man geht (auch ohne Garantie) davon aus, dass der Lader beim Einbau bereits defekt war.
Aber auch hier würde die Arbeit nicht zu Lasten der Firma fallen, da diese ja ordnungsgemäß durchgeführt wurden.

So oder so … die Arbeitszeit wird er selbst tragen müssen imho.

es gibt die garantie selbstverständlich auf arbeit und ware.
alles andere wäre ja recht schwachsinnig…
entweder ich habe garantie, oder ich habe keine.

nur…

in deinem fall ist der wagen gechipt…somit entfällt jedliche garantie von seiten der herstellers, da das teil nicht bestimmungsgemäß behandelt wurde.

Ob Garantie oder Gewährleistung: Fakt ist: Sollte der Turbolader wieder defekt sein wird er (meiner Meinung nach) kostenlos ersetzt. Die Werkstatt rechnet die komplette Reparatur Lohn + Mat. mit AUDI über Gewährleistung ab!

Na, dann kann er ja froh sein, dass er den ersten Turbolader auf Kulanz bekommen hat.

und? was gibts News? Was ist rausgekommen?

äh, also jetzt wundert mich das alles ein wenig.

wenn ich ein ersatzteil auf garantie oder kulanz kostenlos eingebaut bekomme habe ich auf dieses ab dem einbauzeitpunkt garantie bzw. gewährleistung?:confused:

das wär mir ja völlig neu.

nicht, dass es mich nicht freuen würde, aber das kenn ich ganz anders.

angenommen man hat auf einen neuwagen 2 jahre garantie. in dieser zeit wird ein teil getauscht. dann endet die garantie dennoch nach 2jahren. und zwar für das komplette fahrzeug inkl. dem neuen teil.

wenn ich auf eigene kosten eine reperatur und teil ersetzen lasse, dann ist es so wie ihr sagt.

ich will hier ned drum streiten, da ich natürlich kein fachmann dafür bin. aber nur so wurde mir das bisher bei jedem garantiefall von audi erklärt.

dh. aus meiner sicht:
auf den auf kulanz getauschten lader gibts gar nichts. wenn audi gaaanz nett ist tauschen sie ihn nochmal auf kulanz.

@Rainman175
schildere doch bitte deine erfahrung dann noch.

Hallo Zusammen,

bis jetzt gibt es, fast, nichts Neues.
Habe am kommenden Montag einen Werkstatttermin, wobei der
Freundliche meinte es wäre nicht der Turbolader der das
Problem sei. Bin zwar etwas anderer Meinung; da genau die
selben Symptome als beim ersten Mal; aber warten wir mal ab.

Rob:
Bin nicht so ganz Deiner Meinung, denn das würde ja bedeuten;
es wird ein defektes Teil festgestellt, dieses dann erneuert
(mit einem möglicherweise vorgeschädigtem Ersatzteil) und fällt
wieder aus und dann sollte man "Pech" gehabt haben ? !
(ich meine in diesem Fall ist es unerheblich WER bezahlt hat)

Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden
Frank

@Rainman175

tja, das ist jedoch aber meine praktische erfahrung.
exakt so war es bei einer lamdasonde bei mir (bei meinem 2000er a3 damals)
und als ich dann noch bei audi anfragte wurde es mir genau so erklärt :frowning:

die sonde wurde dann jedoch nochmals auf kulanz (stand auf der rechnung!) getauscht.

@Rob + @Rainman:
Im Prinzip habt ihr beide recht. Also es ist normal so, dass wenn man 2 Jahre Garantie auf ein Produkt hat. Innerhalb dieser Zeit wird etwas kaputt, wird es natürlich kostenlos getauscht. Die Garantie verlängert sich im Normalfall auch nicht, da man sonst besser gestellt wäre, als jemand, welcher diesen Defekt nicht gehabt hat … So könnte man theoretisch eine Lebenslange Garantie erhalten, wenn das Produkt alle 1.5 Jahre kaputt werden würde.

Der VAG Konzert hingegen, gibt auf die Ersatzteile freiwillig eine 2Jahres Garantie. Sprich diese beginnt dann wieder zu laufen. Jedoch NUR auf das Ersatzteil, weswegen auch die Arbeitszeiten zu zahlen wären nach der ersten Garantie …

So ich hoffe es ist nun verständlich für alle

@-K3Ks-

kann es dennoch sein, dass es diese freiwillige ersatzteilgarantie 2003 bei audi noch nicht gab?
denn ansonsten wäre das gezeter im fall meiner lamdasonde ja völlig umsonst gewesen und auch audi hätte mich falsch beraten.

Also,
Kulanz ist eine freiwillige Entscheidung des Lieferanten. Ob und wenn ja wieviel Kulanz gewährt wird entscheidet in diesem Fall Audi. Mit der Kulanz-Reparatur hat der Fahrzeughalter eine Rechnung erhalten. Auf diese Rechnung und somit auf die Lohn- und Materialkosten hat der Fahrzeughalter wieder 2 Jahre Garantie, auch wenn die Kulanzrechnung auf 0,00 € lautete weil er evtl. 100 % Kulanz bekommen hat. Mit der Rechnung ist es so, als hätte man die Reparatur ganz normal selbst bezahlt. Sollte das eingebaute Ersatzteil wieder defekt sein, so wird Lohn und Material erstattet. Und diese Regelung kenne ich schon sehr lange so.

Gruß MaBy

tja, leider is das schon etwas länger her, daher kann ich die unterlagen nicht mehr vorlegen. aber es war 2003 bei mir damals defakto anders.
auf die auf kulanz getauschte lamdasonde, welche bereits kurz danach wieder defekt war gab es keine garantieleistung von audi !
ich musst im gegenteil extrem diskutieren, so dass ich nochmals eine neue sonde auf kulanz bekam.
hätte ich die unterlagen noch, könnt ich euch nun zwei rechnungen auf kulanz innerhalb kurzer zeit für ein und das selbe teil vorlegen.

off topic:
komme gerade aus der werkstatt.
mein seiten-airbag fahrerseite war defekt.
wurde auf 100% kulanz getauscht. das ist in ordnung.

aber,
das material an meiner türgriffleiste fahrerseite blätter ab und der schaltsack rerist an drei stellen bereits ein.
für diese beiden sachen hat audi kulanz komplett abgelehnt !
find ich schwach muss ich sagen.

Guten Morgen Zusammen,

nach meinem Termin beim Freundlichen gestern erhielt ich folgendes Ergebnis:
Es ist DEFINITIV nicht der Turbolader !
Das Pfeifen (ab ca. 1000-2000 U/min) rührt angeblich/scheinbar von einem Lager einer Spannrolle des Zahnriemen her und überträgt sich auf den Motorblock/Lader der dann wie ein Resonanzkörper wirkt. Beseitigt wurde der Mangel NICHT , da sie das verursachende Lager nicht bestimmen können und sie daher alle austauschen müssten (also praktisch 90tKm Service) Kosten ca. 1200 Euro !

Weitere Aussage des Freundlichen;

ich brauche mir absolut keine Gedanken wegen eines Defekts zu machen, ich solle eben so weiterfahren, es könnte sein, dass sich das Pfeifen nach 2 oder 3 tKm von alleine gibt. Wenn nicht sollte es im Zuge des 90tKm Services und der Erneuerung des Zahnriemens incl. aller Rollen erledigt sein !

Kosten für diese Aussage 154 Euro !

Weiss noch nicht so recht, was ich weiter unternehmen werde (vielleicht erneuter Brief an Audi) jedenfalls stinkt mir langsam die Aussagen a la
"Stand der Technik" schon aus diesem Grund, dass das Pfeifen vorher ja nicht da war !

Gruss Frank