[8P] Garantie? Mängelbeseitigung

Hi Leute,

kennt sich jemand mit Garantie aus?
Ich habe letztes Jahr im Juli meinen A3 Sportback bei einem Audi Händler gekauft.
Da bekommt man ja die 12 Monate Garantie.

Ich habe jetzt folgende Probleme:

  1. Ich habe am Samstag meinen Kofferraum geöffnet und dabei gesehen das Wasser von der Innenverkleidung der Decke nahe des abschließenden Randes runter läuft, quasi ins Auto rein (es ist auf die Abdeckung getropft).
    Handelt es sich dabei um einen Garantiefall?

  2. Ich habe an der hinteren Fensterscheibe (hinter dem Beifahrersitz) festgestellt das es zwischen der Scheibe und der Verkleidung zu Schimmel/Pilzbefall gekommen ist, dies kann ja nur durch Feuchtigkeit eingetreten sein oder? Wäre dies auch ein Garantiefall?

Der Audi Händler bei dem ich mein Auto gekauft habe, ist 140 km von mir weg, müsste ich dann dahin fahren zwecks „Mängelbeseitigung“ wegen der Garantie?

Danke für eure Antworten.

Hi Becky. Das 2. ist auf jeden Fall ein Mangel!
Das 1. passiert bei meinem glaube ich auch, aber nur wenn es viel geregnet hat.

Versuche es zunächst mit einem freundlichen Anruf.
Wenn die sich weigern, weist du freundlich darauf hin, dass du auch einen Anwalt einschalten würdest.

Du setzt ein Schreiben auf, in dem du die Beseitigung der auftretenden Mängel forderst, mit Fristsetzung (meistens 1 Woche). Die sollten sich dann spätestens um einen Termin mit dir bemühen.

Wenn der Händler 3 Mal eine Frist verstreichen lässt, bzw. es nach 3 Mal ausbessern immer noch nicht zufriedenstellend ist, darfst du zu einer Audi-Vertragswerkstatt deiner Wahl gehen und es auf Kosten deines Händlers reparieren lassen.

Sollte sich dein Händler allerdings auf die Reparatur einlassen, stehen dir:

  • die Erstattung der Reisekosten, die du auf dich nehmen musst zu (meistens geben sie dir dann einen Mietwagen kostenlos)
  • Verpflegungskosten für die Reise
  • Entfall etwaiger Arbeitsstunden (bspw. wenn du dir dafür Urlaub nehmen musst)

Wir sprechen hier übrigens nicht von Garantie sondern von "gesetzlicher Gewährleistung".

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, Anwalt.
Aber trotzdem würde ich erst die freundliche Tour versuchen. Das sind keine Verschleißteile, sondern die Mängel sollten anstandslos von denen ausgebessert werden.

Achso: Hast du noch eine Zusatz-Garantie abgeschlossen? Wenn ja, dann sollte es kein problem sein. Wenn aber die gesetzliche Gewährleistung gilt, dann stellen die sich schon mal quer. Kommt immer auf das Autohaus an und wie gut die informiert sind.

@ becky
also du müsstest schon da hin zur mängelbeseitigung, wie solls anders gehen???
:wink: