[8P] Garagentoröffner einbauen

Hallo, habe jetzt schon öft gelesen, das Ihr euch einen Garagentor Öffner nachträglich eingebaut habt. Da ich leider von sowas keine Ahnung habe bitte ich euch um hilfe. Hab den Garagentor öffner Somfy Keasy XL. Vielleicht hat der eine oder andere eine anleitung?? oder kann mir genau sagen wie es angeschlossen wir. Achso in meinem Sender ist eine 12V Alkaline verbaut.

Schalter, Kabel ist alles vorhanden :o)

Hallo,
Bevor jetzt die Anleiung kommt:
Bei mir hat das ganze genau fünf Tage gehalten, dann war der Sender Schrott, warum weiß ich nicht genau, ich denke aber wegen Überspannung. Da Ich den zweiten Sender nicht auch noch schrotten wollte hab ich den ganzen kram dann wieder ausgebaut. Vielleicht ist es gut einen kleinen Widerstand einzubauen, der dem strom ein bischen drosselt.
Die vernünftigere Lösung wär sofort das HomeLink nachzurüsten, das ist aber noch ein wesentlich größerer Aufwand.

Ich habe mir im letzten Frühjahr auch den Sender vom Keasy XL Garagantoröffner als Schalter in die Mittelkonsole ( neben dem ESP Schalter ) eingebaut.
Der Sender ist mehrfach kodiert, das so zu programmieren, das der Schalter das Signal zum öffnen betätigt wär zu schwierig gewesen, deswegen habe ich folgendes gemacht:
1)
Sender aufgemacht und die Taste die du beim öffnen / schließen drückst so eingeklemmt, dass der Sender praktisch ein Dauersignal zum öffnen / schließen gibt wenn der Strom kriegt.
2)
Dauer 12V vom Radio abgezweigt und den Schalter in der Mittelkonsole als Unterbrecher dazwischen geschaltet. ( So dass Strom fließt wenn du drückst )
3)
Die Batterie aus dem Funksender Raus und an die Pole des Senders zwei Kabel gelötet, das Plus Kabel aus dem Schalter dann an das Plus des Senders und Minus an Masse.
4)
Das Ganze in der Mittelkonsole versteckt und noch das Lichtsignal vom ESP Schalter abgezweigt.

Eine Sache noch:
Ich hab den Schalter über Ebay aus Österreich gekauft, die Isolierung der Kontakte in dem Schalter war vorsichtig gesagt abenteuerlich bzw. nicht vorhanden, die Lötpunkte lagen unisliert nur ein paar mm auseinander, du solltest die unbedingt nachisolieren!

mfg Simon

Cargravo :dead: War doch vorher schon klar :hurra:

Rüste das Original System nach… Taster, Stecker und Steuergerät kosten keine 130€ bei Ebay.