[8P] Gangschaltung (3. Gang) hakt

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einige Threads hier im Forum dazu durchgelesen.
Aber ich versuche es selbst auch nochmal zu erklären.

Meine Gangschaltung hakt beim runterschalten in den 3. Gang, es kann passieren, dass ich überhaupt nicht in den 3. Gang reinkomme, erst wenn ich wieder in den Leerlauf gehe und dann zurück in den 3. Gang.
Das passiert aber nicht immer. Bei Probefahrt um es jemandem zu zeigen, ist dies natürlich so gut wie nie aufgetreten.

Dazu kam, dass sich die Schaltkulisse wie in Rührstab angefühlt hat. Da hatte ein Kumpel von mir dann schon gesehen, dass vorne beim Schaltgestänge eine Schraube lose war, seitdem fühlt sich die Schaltkulisse wieder super gut an, fast wie bei einem Neuwagen! :slight_smile:

Daher die Frage kann es mit dem 3. Gang auch daher kommen, dass irgendwas noch nicht wieder richtig eingestellt ist? Ich habe hier im Forum gelesen, dass man dort wohl einiges einstellen kann.

Es gibt keine Geräusche, wenn ich ich versuche in den 3. Gang zu schalten, auch wenn ich den Gang dann einlegen konnte.
Das einzige Geräusch, welches auftritt, ist beim Kupplung treten, ein "wuuuuch" (keine Ahnung wie ich es anders erklären soll!), aber auch meistens nur wenn das Auto kalt ist, im warmen Zustand hört man es wesentlich leiser. Dort wurde mir gesagt, dass kommt vom ZMS.
Also auch noch die Frage, kann das Problem auch daher kommen, oder sind es eher die Synchronringe, wie man oft hier im Forum liest.

Vielen Dank fürs lesen.

das zms macht eher klappergeräusche wenn die 2 teller der einheit jeweils am anderen ende anschlagen.
ich würde nachdem die schraube festgezogen wurde das schaltgestänge mal wieder in grundposition bringen.

wieviele km hat der wagen runter? habe bei meinem nach 130.000km das getriebeöl gwechselt, weil es immer hakliger wurde, grade bei kalten temperaturen. seitdem isses wieder super smooth. hab nen 2.0 TDI(CFFB) mit dem 6. Gang Handreißer (NFU) und hab Castrol V FE 75W80 verwendet.

Der A3 hat ca. 215.000 runter.
Das Getriebeöl wurde gewechselt.
Gibt es irgendwo eine Anleitung um das Gestänge wieder in die Grundposition zu bringen?

Habe folgende Zeilen im Motor-Talk gelesen und gebe mal weiter:

"Man muss beide Seilzugarretierungen lösen - also nach vorne - zum Ende hin - die Federn zusammendrücken und dann mit einer Drehbewegung verriegeln.

Dann die Verkleidung um den Schalthebel (Innenraum) nach oben abziehen. Darunter ist nochmal eine große runde Schaumgummischeibe - diese auch nach oben ziehen.

Man sieht nun links neben dem Schalthebel einen Vorsprung mit einem Loch. Den Hebel in die Mitte der Gasse 1./2. Gang stellen und einen Stift durch dieses Loch stecken (ich glaube 5mm Durchmesser).

Unter dem Loch sollte eine weitere runde Führung sein, in die der Stift eintaucht. Nun ist der Schalthebel in dieser Position fixiert.

Im Motorraum den Schalthebel leicht nach unten drücken (geht nur in einer Stellung!). Gleichzeitig den abgewinkelten Kunststoffhaken, der sich rechts unterhalb im Gehäuse der Schaltung befindet, reindrücken und mit einer Drehung verriegeln. Man muss die Position evtl. etwas suchen - den Schalthebel nicht ganz nach unten drücken. Der Stift lässt sich ganz leicht reindrücken - aber halt nur in einer Position.

Ist dies geschehen, sind beide Schalthebel in ihrer "Referenzposition"!!

Nun die Seilzugarretierungen wieder entriegeln - die Seilzüge werden durch die Federkraft fixiert.

Den Riegelhaken am Getriebe wieder lösen und herausspringen lassen und den Stift am Schalthebel (innen) herausziehen.

Verkleidungen aufsetzen - fertig!"

Hallo,

danke für die Anleitung, das hat soweit funktioniert, aber leider keine Besserung gebracht.
Der 3. Gang hakt ab und zu noch immer, aber eigentlich nur beim runterschalten, wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte funktioniert es eigentlich immer. Nur wenn ich vom 4. in den 3. Gang schalte kommt es ab und zu zu Problemen, aber auch nicht immer.

Wenn noch jemand eine Idee hat würde ich mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank. :slight_smile: