[8P] Gala Signal abklemmen bzw deaktivieren

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. Gala in meinem A3 bj 2010. Da ich ein neues Radio verbaut habe (Pioneer Avh-8400bt) würde mich interessieren ob ich dieses für mich unnötige Gala deaktivieren kann. Habe Bose und Dietz Adapter mit Lenkradansteuerung.

Wäre es möglich das Kabel für das Gala Signla abzutrennen? Ich empfinde es als sehr störend und wäre um jeden Ratschlag dankbar.

MFG

Bist du sicher dass das Gala Signal überhaupt noch funzt mit dem neuen Radio ?
Normal kann man das doch im Menü vom Radio deaktivieren… so ist es zumindest mit dem Audi Radio.
Was abklemmen angeht, müsstest du nach einer Pin Belegung suchen für dein Radio was vorher drin war… also das org. Radio ob da das Gala Signal separat aufgeührt wird oder eben als Bus, letzteres kannst du glaub ich dann nicht so ohne weiteres aus dem System raus nehmen… da dass Gala ja fürs KI gebraucht wird.

Außerdem wird das GALA-Signal (bin mir nur einigermaßen sicher) über den CAN-Bus geliefert und damit zwar per CAN-Filter entfernbar, aber nicht mit einem Seitenschneider.

Unterstützt das Radio doch gar nicht, da brauchst du nix abschneiden

[quote]

Außerdem wird das GALA-Signal (bin mir nur einigermaßen sicher) über den CAN-Bus geliefert und damit zwar per CAN-Filter entfernbar, aber nicht mit einem Seitenschneider.

[quote]

was gibt es da zu lolen?

also ich kann bzgl. des unterstützen vom Radio nur sagen das es auf jeden Fall eine Art von Gala stattfinden lässt. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Lautstärke des Pioneers auch angehoben. Also muss es ja irgendwas bewirken. Im Radio habe ich bisher noch keinerlei Einstellung gefunden. Ich finde es halt sehr nervig.

also irgendwo muss es doch ne Einstellung geben, wo ich den max. Pegel einstellen kann. Wenn ich diesen nach unten korrigiere geht die GALA-Funktion in Richtung NULL

Richtig, normal solls so sein: GALA: OFF - 1 - 2 - 3 - 4