[8P] Gänge - Hilfe

Hi Leute,
das Thema mit den Gängen ist ja hier schon des Öfteren angesprochen…ist bei mir nur eine Stufe härter :stuck_out_tongue:
Hoffe mir kann jemand, wenn auch nur ansatzweise, helfen.

Ich hatte anfangs lediglich Probleme den 1. Gang einzulegen. Mittlerweile bekomme ich den 1. Gang nur extrem schwer rein, bzw. gar nicht mehr raus! Sobald ich bei eingelegtem Gang die Kupplung auch nur einen milimeter loslasse, greift die sofort und der Gang will nicht mehr raus, bzw. mein A3 fährt dann trotz durchgedrückter Kupplung los… Das gleiche mittlerweile auch beim Rückwärtsgang, und seit ein paar Tagen bekomme ich den 5. und 6. auch nicht mehr ordentlich rein :frowning:

Ich hab schon von Arbeitskollegen und Freunden viel gehört, angefangen von einem neuen Getriebe, Ein-Ausrücklager, Nehmer-Geber Zylinder, Nockenwelle hätte Spiel…etc. Hat, oder hatte, einer von euch hier mit einem 8P TDI BKD schon einmal gleiche Erfahrungen oder kennt das Problem???

Gruß und 1.0000000000000000 Dank!
Miguel

Hallo,
hört sich an als würde deine Kupplung nicht mehr richtig trennen, hast du mal Entlüfte(t)/en lassen?
Wenn es nach dem entlüften nicht besser ist, wirds entweder der Ausrücker (Nehmer) sein (dafür müsste das Getriebe raus) oder der Geberzylinder am Pedal.

Gruß

Moin Jerry,
Jupp, entlüftet ist die schon, ich werds erstmal mit dem Geberzylinder am Pedal versuchen. Danke!

So hier nur mal zur Info ein kleines Update. Könnte ja sein, dass demnächst jemand das selbe Problem bei seinem A3 hat :wink:

Meine Kupplung wurde ausgetauscht, und nach kurzer Zeit gings wieder los. War dann auch nochmal beim freundlichen, und ein saunetter Mitarbeiter sagte, dieses Problem sei ihm bekannt…und zwar liegts am Getriebe…VW hat hier ein MQ350 Getriebe (fragt mich nicht, ich hab keine Ahnung von Motoren), bei dem die Getriebewelle Spiel hat und die Kupplung nicht mehr richtig trennen kann. Werd mich jetzt wohl auf die Suche nach einem neuen Getriebe machen.

Es hat nicht zufällig jemand eine Idee wo man um Frankfurt herum das Getriebe überholen lassen kann?

Gruß